image image


image

Abenteuer Py5 und Thonny: Hello Kitty!

Eigentlich hatte ich für heute ja etwas ganz anderes vor, aber Py5 im Allgemeinen und Py5 zusammen mit Thonny im Besonderen hatten mir keine Ruhe gelassen. Und so mußte ich diese kleine Etüde programmieren, in der das Katzenmädchen (schließlich ist heute Caturday) mithilfe der Pfeiltasten nach rechts und links durch das Bildschirmfenster wuseln muß:

WIDTH = 640
HEIGHT = 200
STEP = 5

actor = None
x = 270
y = 75

def setup():
    global actor
    size(WIDTH, HEIGHT)
    window_move(1400, 30)
    window_title("Hallo Kitty!")
    actor = load_image("horngirl.png")

def draw():
    global x
    background("#004477")
    image(actor, x, y)
    if is_key_pressed and key == CODED:
        if key_code == LEFT:
            x -= STEP
            if x <= 0:
                x = 0
        elif key_code == RIGHT:
            x += STEP
            if x >= width - 100:
                x = width - 100

Es ist nichts Besonderes und Py5 kommt Processing.py schon sehr nahe. Zu beachten ist lediglich, daß Py5 konsequent statt auf den in Processing.py üblichen camelCase auf den für Python in den PEP8 empfohlenen snake_case setzt und einige Funktionen und Bezeichner leicht andere Namen bekommen haben (zum Beispiel is_key_pressed statt einfach keyPressed). Hier empfiehlt sich ein Blick in die Referenz, die ja in Thonnys Py5-Mode nur einen Mausklick entfernt ist.

Ansonsten war mir noch dieses aufgefallen: Löscht man die Zeilen Nach image(actor, x, y) in der draw()-Methode und schreibt sie separat in die (Standard-) Methode key_pressed(),

def key_pressed():
    global x
    if key == CODED:
        if key_code == LEFT:
            x -= STEP
        if key_code == RIGHT:
            x += STEP

dann – zumindest ist das mein Eindruck – ruckelt die Spielfigur stärker, anstatt durch das Monitorfenster zu gleiten. Liegt vielleicht daran, daß key_pressed() außerhalb der draw()-Schleife nicht exakt mit der Framerate synchronisiert (aber das ist nur eine Vermutung).

Okay, und jetzt noch die notwendigen und gerne gegebenen Credits: Die Figur des »Horn Girls« ist von Daniel Cook, der sie schon vor Jahren in seinem Blog Lost Garden im Tileset Planet Cute unter einer freien Lizenz (CC BY 3.0 US) zur Verfügung gestellt hat. Hier und hier gibt es noch mehr davon. Ich habe diese Graphiken immer wieder gerne genutzt. Wer weiß, vielleicht werden sie das Maskottchen für meine Experimente mit Py5? Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image