image image


image

Worknote: Thonny und der Py5-Mode — so geht’s

Vor wenigen Tagen hatte ich mich noch gefragt, warum die schönen neuen Features des Py5-Modes von Thonny bei mir nicht ankämen. Jetzt weiß ich es und die Lösung ist so trivial und einfach, daß es eigentlich beschämend ist, daß ich nicht sofort darauf gekommen bin. Denn selbstverständlich reicht es nicht, ein aktuelles Py5 (zur Zeit Version 0.8.0a2) installiert zu haben, sondern auch das Thonny-Py5-Plugin sollte aktualisiert werden (geht ebenfalls problemlos aus Thonny heraus: Extras -> Verwalte Pugins … -> thonny-py5mode).

Das hatte ich vor etwa einer Woche einfach vergessen. Wie der Screenshot im Banner oben zeigt, hat man dann – nach einem Neustart von Thonny – auch die schönen neuen Features. Die momentan aktuelle Version des Plugins ist übrigens 0.4.1a0.

Jetzt bin ich natürlich hellauf begeistert. Nicht nur, daß meinem schon damals angekündigtem Projekt nichts mehr im Wege steht, einige Programme aus dem Buch »Mathematische Algorithmen mit Python« von Veit Steinkamp in NumPy und Py5 zu implementieren. Nein, ich überlege auch, meine Seiten »Processing.py in Beispielen« nach Py5 zu portieren – nicht nur, aber auch, weil der Port von Processing.py nach Processing4 nicht richtig vorankommt. Vor allem aber, weil die Kombination von Py5 mit dem wissenschaftlichen Python-Stack (NumPy, SciPy und SymPy) viele neue Möglichkeiten eröffnet. Und wer weiß, vielleicht wird aus der aktualisierten Py5-Fassung dann doch noch einmal ein Buch.

Hier bin ich übrigens in guter Gesellschaft: Auch Tristan Bunn aka @tabreturn, der ja nicht nur der Schöpfer des Py5-Thonny-Plugins, sondern auch der Autor des wunderbaren Buches »Learn Python Visually – Creative Coding with Processing.py« ist, hatte angekündigt, dieses ebenfalls nach Py5 übertragen zu wollen.

So viele Projekte und als Rentner hat man so wenig Zeit. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image