image image


image

Material für Experimente: Micro-Sprites für Bitsy und TIC-80

Kenney.nl ist ja bekanntlich für jeden, der nach freien Bildern, Sprites oder Tönen für seine Spiele oder Prototypen sucht, so etwas wie eine unerschöpfliche Goldgrube. Es gibt auf deren Website eigentlich nichts, was es nicht gibt, und das alles unter einer freien (CC0) Lizenz. Daher schaue auch ich hin und wieder nach, was es dort Neues gibt – entweder, um mich insprieren zu lassen, oder weil ich nach bestimmten Assets suche.

Dieses Mal war es einfach Neugierde, die mich dort stöbern ließ, und was fand ich? Das Micro Roguelike Package, eine Sammlung von je 160 Tiles und Sprites in 8x8 Pixel-Größe, je einmal in Farbe und einmal monochrom. Das ist doch genau dies, was mir zum einen für meine Bitsy-Experimente (die einfarbigen Bildchen) und für meine Erkundungen der Fantasy-Konsole TIC-80 (die farbige Version der Bilder) noch fehlte. Und es ist für Pixel-Bastler eine wunderbare Ergänzung des vor ein paar Tagen hier im Blog Kritzelheft erwähnten 1-Bit-Pack (mit über 1.000 16x16 Pixel großen Tiles und Sprites).

Für meine nächsten Experimente (wenn ich mit dem Pizza-Doppeldecker durch bin) ist also schon genug Material vorhanden. Jetzt muß ich »nur« noch über Ideen nachdenken. 🤓 Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image