image image


image

Video-Tutorial: Erste Schritte mit P5.play (P5.js Game Engine)

Ich hatte Euch ja versprochen, daß Matthew Bardins Ankündigung einer neuen Tutorial-Reihe zur brandneuen und überarbeiteten Version 3 von P5.play, der auf P5.js aufbauenden JavaScript-Spiele-Engine, im Auge behalten und Euch informieren werde.

Nun ist es tatsächlich geschehen: Matthew Bardin hat vorgestern das Tutorial »How to Make Sprites with the Brand New p5.play V.3.0« live gestreamt (20 Minuten) und anschließend auf YouTube hochgeladen. Dazu hat er auch noch folgende Links veröffentlicht:

  1. Den Quellcode seines Tutorials.
  2. Das Start Template von Quinton Ashley, dem (Haupt-) Entwickler von P5.play.
  3. Sein Start-Template, das er für dieses Tutorial verwendet hatte.

Und last but not least hat er zu seiner – hoffentlich noch weiter wachsenden – Playlist zu P5.play Version 3 noch zwei weitere Videos hinzugefügt, die er ursprünglich aus anderen Zusammenhängen auf YouTube hochgeladen hatte, die aber auch für Eure (und meine) Experimente mit P5.play nützlich sein könnten:

  1. That weird person named JSON (gestern hochgeladen, 20 Minuten).
  2. Intro to JavaScript Classes: The Basics (heute hochgeladen, ebenfalls 20 Minuten).

Das alles sieht so aus, als ob ich P5.play auf keinen Falls aus den Augen verlieren darf. Ich werde mir jetzt erst einmal die Videos reinziehen und dann erste Tests fahren und berichten. So viel zu spielen, so wenig Zeit …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image