image image


image

Pizza Plane Reloaded: Jetzt mit Py5

Meine Abkehr von TigerJython hat natürlich Folgen. Als erste Konsequenz möchte ich mein geplantes kleines Ballerspiel »Pizza Plane« statt in TigerJython in Py5, dem netten, kleinen Python3-Port von Processing realisieren. Schaun wir mal, wie sich das Teil für die Spieleentwicklung schlägt:

Der Anfang ist noch ganz einfach, denn da ich ja schon einmal vorab und aus lauter Neugier Anfang des Monats erste Versuche mit dem kleinen Flieger und einem endlos scrollenden Hintergrund in Processing.py vorgenommen hatte, brauchte ich diese nur für Py5 anzupassen. Und das ist eigentlich nur ein wenig Kosmetik:

WIDTH = 720
HEIGHT = 480
BG_WIDTH    = 1067   # Breite des Hintergrundbildes

planes = []

def setup():
    global back1, back2, bx, r
    size(WIDTH, HEIGHT)
    window_title("Pizza Plane 1 with Py5 (Endless Scrolling Background)")
    window_move(1300, 30)
    back1 = load_image("data/desert.png")
    back2 = back1
    bx = 0
    for i in range(3):
        plane = load_image("data/planered_" + str(i) + ".png")
        planes.append(plane)
    r = 0
    
def draw():
    global bx, r
    image(back1, bx, 0)
    image(back2, BG_WIDTH + bx, 0)
    bx -= 1
    if bx == -BG_WIDTH:
        bx = 0
    image(planes[int(r)], 50, 200)
    r += 0.2
    if r >= 3:
        r = 0

Wie der Screenshot zeigt, funzt das wie erwartet. Jetzt muß ich »nur« noch die Spielelogik (Kollisionserkennung, Tastatursteuerung etc.) implementieren. Aber ehrlich gesagt ist mir da nicht bange vor. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image