image image


image

Spieleprogrammierung: Video-Tutorials zum Wochenende

Heute ist Freitag und gemäß meinen guten Vorsätzen für Freitage möchte ich heute wieder eine Handvoll netter Video-Tutorials vorstellen, falls Euch über das Wochenende die Decke auf den Kopf fällt und Ihr nach Beschäftigung sucht. Gemäß meinem derzeitigen Hauptinteresse drehen sich diese Tutorials alle um das Thema »Spieleprogrammierung« (meist – aber nicht nur – in Processing):

Tower Defense in Processing: Von Len Pelletier gibt es die Idee eines netten Tower Defense Spieles, das dadurch hervorsticht, daß die Akteure geometrische Figuren (Rechtecke, Dreiecke und Kreise) sind. Die komplette Playlist besteht (Stand heute) aus zehn Videos mit ein Gesamtlaufzeit von etwa anderthalb Stunden, aber da die letzte Aktualisierung von gestern ist, ist noch mit weiteren Updates zu rechnen.

Nicht nur (aber auch) weil die Idee der geometrischen Spielfiguren geradezu nach einer Umsetzung nach Python und Py5 schreien, werde ich den Fortschritt dieser Playlist natürlich im Auge behalten.

Godot für Beginner: Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich irgendetwas mit Godot anstellen soll. Aber wenn ja, ist die Playlist »Godot for Beginners« (fünf Videos, knapp drei Stunden Laufzeit) vermutlich ein guter Einstieg. Die Playlist scheint recht aktuell, abgeschlossen zu sein, da die letzte Aktualisierung am 6. Oktober 2022 erfolgte.

Außerdem wird in der Videobeschreibung auf freie (CC0) Tiles und Sprites verlinkt (Teil 1 und Teil 2), die sicher auch in anderen Spieleprojekten (auch meinen eigenen) und mit anderen Game-Engines Verwendung finden könnten.

Processing Game Tutorial: Dann ist mir da noch dieses schon etwas ältere Processing Game Tutorial (Teil 1, 35 Minuten und Teil 2, eine Stunde und 35 Minuten) untergekommen, daß sich ebenfalls weitestgehend auf geometrische Spielfiguren (Quadrate und Rechtecke) beschränkt.

Zugabe: Building Flappy Birds With Processing – in nur dreißig Minuten von einem Lehrer, der nachts nicht schlafen konnte, programmiert!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image