Wie das immer so ist: Kaum hatte ich meinen gestrigen Beitrag »Ein Blog publizieren mit Quarto und Python?« in diesem Kritzelheft veröffentlicht, haben das die Datenkraken auch schon mitbekommen und fluten meine Feedreader mit weiterem Material zum Thema (Bloggen mit) Quarto. Besonders eifrig war gestern und heute YouTube und es waren durchaus auch Vorschläge darunter, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ingeressant für meinen eigenen Einstieg ist besonders das durch seine Kürze hervorstechende Video »Blogging with Quarto: A 10 minute getting started tutorial« von Crump’s Computational Cognition Lab.Zu diesem Video gibt es auch noch ein ausführliches, geschriebenes Tutorial mit vielen Screenshots zum Nachlesen. Dort wird auch ausführlich erklärt, wie man das erstellte Blog auf GitHub Pages hostet. Damit dürfte mir und Euch der Einstieg leichter fallen.
Außerdem hat Matt Crump eine Playlist zu diesem Thema angelegt. Die ist zwar bisher noch recht überschaubar (das obige Video ist das einzige in dieser Playlist), aber es ist ja auch alles noch recht jung. Da kann noch etwas kommen, also habe ich den Kanal brav abonniert.
Doch nun zu den etwas längeren Videos: (Warnung! Die habe ich mir noch nicht angeschaut, kann daher über die Qualität noch keine Aussage machen. Aber sie stammen aus seriösen Quellen, daher traue ich ihnen erst einmal).
Auf der Bioconductor Conference 2022 hat Mine Çetinkaya-Rundel die einstündige Keynote »Hello Quarto« gehalten. Sie ist nicht nur Professorin an der Duke University in Durham (North Carolina), sondern arbeitet auch als Ausbilderin bei RStudio. Sie sollte also wissen, worüber sie spricht.
Alle Vorträge dieser Konferenz sind übrigens in einer 58 Videos umfassenden Playlist des R Consortiums zu finden. Diese Videos sich alle reinzuziehen, das schaffen nur Hardcore-User. Aber vielleicht ist das eine oder andere für Euch da draußen interessant?
Ebenfalls interessant erschien mir das halbstündige Video »Create beautiful documents with Quarto and R« von Dr Lyndon Walker. Auch dieses Video gehört zu einer umfangreichen Playlist zu Quarto, die neben obigem Video zu Zeit noch sechs kurze How Tos enthält. Wie alles zu Quarto ist auch diese Playlist noch aktuell und es sind Zuwächse zu erwarten. Daher habe ich auch diesen Kanal abonniert.
War sonst noch was? Ach ja, als Zugabe und zur Unterstützung meines Vorhabens, dieses Blog Kritzelheft künftig auf GitHub Pages zu hosten, möchte ich mich selber noch einmal an das GitHub Pages Hello World Tutorial des »glücklichen Programmierers« Kevin Workman erinnern. Und auf der Kängeru Akademie soll ich in knapp 45 Minuten »(Fast) Alles zu R Markdown« lernen. Sollte ich mir bei Gelegenheit auch noch reinziehen. Denn da werde ich nicht dümmer von.
Doch jetzt müßt Ihr mich entschuldigen, ich muß mit Quarto spielen. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!