image image


Worknote: Railo und UTF-8: Die Lösung

image

Lesen bildet! Denn beim Weiterstöbern in dem (netten) Buch Railo 3 Beginner’s Guide fand ich auf Seite 103 die Lösung für mein Problem mit Railo und den Umlauten. Denn seltsamerweise setzt Railo per Default für Eingabedateien und Templates den Charset des Betriebssystems und nicht UTF-8. Doch kann man dies im Server Administrator unter Charsets ändern, in meinem Falle ist die URL dahin

http://localhost:8088/railo-context/admin/server.cfm?action=server.charset

(normalerweise läuft Railo Express aber auf Port 8888). Alles auf UTF-8 gesetzt und schon ist das Problem gelöst, wie Euch obenstehender Screenshot beweist. Und unten der Screenshot zeigt, wie das bei mir nun im (Web-) Admin-Interface aussieht:

image

Bin nun wieder versöhnt mit Railo. Still diggin’!

(Kommentieren)  Railo und UTF-8: Die Lösung bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image