image image


Thread: Railo und UTF-8

image

Kaum bin ich mit Railo ein wenig warmgeworden und habe mir eine Entwicklungsumgebung zusammengestöpselt, kommt auch schon der erste Rückschlag. Ich versuche Railo nach diesem Buch zu lernen und schon bei den ersten Beispielen, die ich aus dem Englischen ins Deutsche übertragen habe, muß ich leider feststellen, daß Railo Probleme mit UTF-8 zu haben scheint. Wie der Screenshot zeigt, findet Railo das deutsche »ü« gar nicht gut. Der Fehler muß bei der Servlet-Engine, dem Jetty passieren, denn schon der Quelltext der Seite zeigt diese komische Zeichenkombination und im HTML-Header steht ausdrücklich, daß die Seite UTF-8 kodiert ist.

Auch die Quelldatei, die RubyFrontier via TextMate in das webapp-Verzeichnis meiner Railo-Installation herausschreibt, ist sauber in UTF-8 kodiert.

Ich finde es seltsam, da Railo ein Schweizer Produkt ist. Zwar haben die (Deutsch-) Schweizer schon vor langer Zeit das »ß« abgeschafft, aber andere Umlaute kommen in ihrer Sprache doch noch vor …

Ich vermute mal, daß beim Jetty irgendwo ein Parameter gesetzt werden muß, aber ein wenig googeln brachte leider keine Hinweise. Weiß einer von Euch da draußen, was hier falsch läuft?

[Update] (30. Juli 2013): Lesen bildet! Beim weiteren Stöbern in dem Railo-Buch fand ich die Lösung und habe sie auch gleich in einer Worknote dokumentiert. Somit bin ich wieder versöhnt mit Railo und werde weiter testen und berichten.


(Kommentieren)  Railo und UTF-8 bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image