image image


Worknote: Site-Meter-Alternativen

image

Hier hatte ich nach Alternativen zu Site Meter gefragt, da das kleine Neugiertool mal wieder down war. Neben dem mir bekannten Piwik bekam ich über Mail und die diversen sozialen Kanäle noch andere Möglichkeiten gesteckt.

Hugo E.M. empfahl mir eine klassische, gehostete Alternative: 4stats Webstatistik, die allerdings kommerziell und somit nicht für umme zu haben ist.

Peter F. lenkte mein Augenmerk auf die guten alten Logfiles, die man sich in regelmäßigen Abständen zieht und dann einen der vielen Analyzer drüber jagen kann, deren Zahl mittlerweile Legion ist. Die Vorteile wären:

  • Es wird gar nichts eingebunden, die Ladezeit der Seiten wird dadurch kürzer.
  • Man sieht auch Nicht-Browser wie Bots, Spider, Würmer, Scraper etc. (will ich das alles aber wirklich sehen?)
  • Man hat die Oberherrschaft über seine Daten.
  • Ein Cronjob kann das Skript auch ausführen.
  • Es läuft nichts auf dem Server außer dem Webserver selber, d.h. man verläßt auch hier ein Datensilo.

Wie man die Logfiles beim Spielzeugprovider auswertet oder herunterlädt, steht hier und auch Amazons S3 bietet so etwas wie eine Logfileanalyse (mit Beschreibung des Logfile-Formats).

Den Vogel schoß aber ein anonymer Kommentator ab. Er wies mich darauf hin, daß man natürlich Piwik auch lokal auf seinem Desktop (zum Beispiel unter MAMP oder XAMPP) installieren könne. Denn Piwik besäße die Möglichkeit Apache2- oder Nginx-Logs zu importieren. Das ich darauf nicht von alleine gekommen bin, das würde genau in die Strategie passen, mit der ich ja schon meine Google-Reader-Alternative fahre. Denn damit hätte ich alle die Vorteile der guten alten Logfile-Analyse (siehe oben) mit einer komfortablen Benutzeroberfläche verbunden. Das werde ich mir daher noch genauer anschauen …

Still diggin!

(Kommentieren)  Site-Meter-Alternativen bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image