image image


Schockwellenreiter TV

  • Vierfach-Salto rückwärts: Ein paar Jahre hat der japanische YouTube-User Hinamitetu getüftelt, bis sein Turn-Bot den vierfachen Rückwartssalto vom Reck mit vollendeter Landung im Repertoire hatte. [Hans G.B. per Email.]

(Kommentieren) (#)


image

Bankrotterklärungen am laufenden Band: Den Anfang machte unser Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), der die Bürger aufforderte, selber für den Schutz ihrer Daten zu sorgen, indem sie zum Beispiel Virenscanner installieren. Denn Sicherheit sei ein Supergrundrecht, dem habe sich alles andere unterzuordnen. In die gleiche Kerbe schlug auch der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), der erklärte, daß die Politik die Daten der Bürger nicht mehr schützen kann. Diese Bankrotterklärung der Politik und ihren Kotau vor der US-Regierung kommentierte der ZDF-Journalist Dominik Rzepka:

Eine Bankrotterklärung ist Friedrichs Statement auch noch aus einem zweiten Grund: Es ist nicht die Aufgabe der Bürger, ihre eigene Kommunikation zu schützen. »Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich«, heißt es in Artikel 10 des Grundgesetzes. Abhörfreie Telephonate sind ein Grundrecht. Dieses Grundrecht zu schützen, ist Aufgabe des Staates. Es darf nicht privatisiert werden.

Währenddessen steigt das Interesse an Cryptophones und die Zahl der bürokratischen Wahnsysteme. Und wer via Facebook zu einem Protestspaziergang zur NSA-Einrichtung Dagger Complex in Griesheim bei Darmstadt einlädt, bekommt Besuch von Staatsschutz und Polizei. Willkommen im Polizei- und Überwachungsstaat. (Kommentieren) (#)


Das Zitat des Tages: Willkommen im Polizeistaat: »Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.« (Ernst Benda (1925-2009), Mitglied der CDU, ehemaliger Bundesinnenminister (1968-1969) und Präsident des Bundesverfassungsgerichts (1971-1983) in der Tagesschau vom 5. Juli 2007) [Burks’ Blog] (Kommentieren) (#)


image

Vom Luxus vergangener Zeiten: So schön konnte Fliegen sein: Werbung für American Airlines new coach lounge im Boing 747 Luxury Liner aus dem Jahr 1971. Damals brauchte man (zumindest in der ersten Klasse) noch keine Thrombose-Strümpfe (und Rauchen war auch noch erlaubt). [x-ray delta one] (Kommentieren) (#)


Das neue Google Maps ist nun für alle Nutzer verfügbar: Es steht ja schon in allen einschlägigien Kanälen: Das neue Google Maps gibt es jetzt für alle. Ich hatte die Version hier ja schon einmal kurz angetestet und für bunt, aber durchaus noch verbesserungswürdig befunden. Die Version für iOS kann aber jetzt auch Fahrradrouten und besitzt eine (versteckte) Unterstützung für Offline-Karten. (Kommentieren) (#)


image

Die Medienindustrie wird auch immer dreister: US-Pay-TV-Kanal verlangte von Google die Löschung des Links zum VLC Media Player. Die Rechteinhaber aus der Film- und Musikindustrie erstellen ununterbrochen Listen mit Links zu angeblich illegalen Kopien ihres Contents, die Google aus seinen Suchergebnissen löschen soll. Auf einer solchen Liste des US-Pay-TV-Kanals HBO fand sich zuletzt auch ein Link zum Open-Source-Mediaplayer VLC. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


Amazon senkt die Preise für EC2-Instanzen: Amazon hat die Preise für EC2 Dedicated Instances deutlich gesenkt. Die Ersparnis gegenüber den alten Preisen liegt zwischen 37 und 80 Prozent. Dedicated Instances sind zugeordnete Amazon EC2-Instances, die innerhalb einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) gestartet werden und nur die Hardware eines einzigen Kunden ausführen. [Amazon Web Services Blog] (Kommentieren) (#)


FFmpeg 2.0 mit OpenCL-Unterstützung: Mit einer kurzen Nachricht ist FFmpeg 2.0 als Schnappschuß des aktuellen Git-Hauptentwicklungszweiges erschienen. Die für Entwickler wohl interessante Neuerung des freien Multimediaprojekts dürfte die Unterstützung von OpenCL sein, da dies den Zugriff etwa auf die Grafikkarte vereinfachen sollte. Eine Liste weiterer Neuerungen findet sich im Git-Changelog. FFmpeg 2.0 steht hauptsächlich unter der LGPL sowie der GPL ab sofort zum Download zur Verfügung. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


17. Juli 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image