image image


Wer hat uns verraten? Union und SPD wollen Vorratsdatenspeicherung wiederbeleben. Denn die FDP ist raus und mit der SPD geht es offenbar leichter: Innenminister Friedrich ist zuversichtlich, mit den Spezialdemokraten einen Kompromiß zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung zu finden. Nicht nur Netzpolitik.org ist entsetzt. [heise online news, Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#)


image

Neuer Thread: CouchDB und Fargo: Ich habe während meiner Spielereien mit CouchDB ein wenig nachgedacht und bin daüber gestolpert, wie cool es doch wäre, wenn man CouchDB mit Fargo verheiraten würde. Das könnte die Geburt eines modernen Frontiers mit JavaScript als interner Sprache sein. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: »Learn to Program: Using Ruby« von Chris Pine scheint auf dem ersten Blick eine nette Einführung in die Programmier- (genauer Skript-) Sprache Ruby zu sein, deren vorrangige Zielgruppe absolute Programmieranfänger sind. Aber auch Umsteiger von anderen Sprachen profitieren sicher von der kompakten Darstellung. Ob das Buch (es behandelt Ruby 1.8.6) meine leider etwas eingeschlafenen Anstrengungen, Ruby zu lernen, wieder aufweckt? Wir werden sehen und ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


image

Isso – Ich schrei sonst: Isso ist ein Open Source (MIT-Lizenz) Kommentarsystem, das auf einem eigenen Server gehostet werden kann. Es ist in Python (2.6, 2.7 oder 3.3) geschrieben (mit einem Frontend in JavaScript), nutzt als Datenbank SQLite und unterstützt Markdown. Außerdem kann es vorhandene Kommentare aus Disqus importieren. Auch wenn sich mein selbstgeschriebenes (Email-) Kommentarsystem in diesem Blog wunderbar bewährt hat und ich daher nicht umsteigen werde, Isso macht auf den ersten Blick einen gut durchdachten Eindruck und ist daher sicher für den einen oder anderen von Euch eine echte Alternativer zu Disqus und eine große Hilfe bei der Flucht aus den Datensilos. [Martin Z. per Email.] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Das ISSO Ding ist genial!
Ich muss mir nur noch eine file-basierte Kommentarablage ausdenken, dann kann das richtig gusseisern minimal werden.
ah.webseite.tld (assethost, hier liegen Bilder, JS, CSS, videos)
www.webseite.tld (webserver, hier liegen die statischen inhalte)
isso.webseite.tld (hier läuft die kommentaranwendung. hier laufen die Kommentare auf, abgenickte Kommentare werden auf www.w… verschoben und sind auch nur noch statischer Inhalt)
Definitiv ein Schritt in die /Richtige Richtung™/.

– Peter F. (Kommentieren) (#)


image

Dabei ist noch nicht einmal Winter: Ich wollte mich ja mit meinem Gemeckere über die Berliner S-Bahn zurückhalten, aber was die sich heute vormittag geleistet hat, hat mich – mal wieder – an den Rand des Nervenzusammenbruchs geführt: Zugausfälle und Verspätungen am laufenden Band, die wenigen Züge, die noch fuhren, waren proppevoll (selbst Sardinen in ihren Dosen reisen bequemer), dafür aber lange Stops auf offener Strecke. Aber wenigstens haben sie zugegeben, daß defekte (sprich: kaputtgesparte) Züge die Ursache für das Chaos waren. Kaufen kann ich mir dafür aber auch nichts.

Und die Politik? Die Dumpfbacken im Senat und die Grünen glauben ja immer noch, daß eine Privatisierung das Allheilmittel sei. Dabei hat diese das Chaos doch erst ausgelöst. Daher …

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)


Re: Systemadministrator: So schön kann Spam (manchmal) sein:

image

Aufmerksamkeit Dozenten und Mitarbeiter:
Aufgrund der jüngsten Verhaftung Spam-Software gerade installiert, indem die Admin, Sie müssen aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Access-Point wird Klick/kopieren: http://www.ghestate.com/1111/forms/form1.html
Systemadministrator.

Ich hoffe ja inständig, daß es der »Systemadministrator« war, der »jüngst verhaftet« wurde … (Kommentieren) (#)


Warum sollten wir Technologien von Konzernen vertrauen? Die niederländische Waag Society macht sich für offene Technologien stark. Marleen Stikker, die Gründerin der Organisation hinter dem Fairphone und Fair Meter, im Gespräch. Und im Schockwellenreiter TV gibt es einen Vortrag von Frau Stikker mit dem schönen Titel Re-engineering the World, gehalten auf der Vienna Open 2013. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


image Booooooooooohh!


Mein jährlicher Beitrag zu Halloween. Habt Ihr Euch alle gebührend erschreckt? Dann zurück an die Arbeit … (Kommentieren) (#)


31. Oktober 2013 – Halloween bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image