image image


image

Für umme lesen: Die LaTeX Referenz vom LaTeX-Guru Herbert Voß könnt Ihr kostenlos bei Lehmanns herunterladen oder bis zu fünf Exemplare auch dort bestellen. Die 32 Seiten gehören unbedingt neben die Tastatur eines jeden, der mit LaTeX seine Texte schreibt (und das sollte eigentlich jeder von Euch sein). (Kommentieren) (#)


Offene APIs allerorten: Deutsche Digitale Bibliothek läßt per API auf Metadaten zugreifen: Die Deutsche Digitale Bibliothek hat ihre Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) veröffentlicht. Damit können alle unter der Commons-Criteria-Lizenz CC0 frei gegebenen Metadaten abgerufen und maschinell genutzt werden. Dafür müssen sich Nutzer formlos im Portal und per E-Mail registrieren. Die Deutsche Digitale Bibliothek bietet eine Java API for RESTful Web Services an, ein Standard, der auf dem REST-Prinzip basiert und sich für öffentliche APIs herausgebildet hat. [heise Open Source] (Kommentieren) (#)


image

So verfaßte man um 1890 einen Blogbeitrag. (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


Drei schnelle (Tech-) Links

image
  1. Joomla 3.2 ist draußen: Das Update hält eine ganze Reihe neuer Werkzeuge und Funktionen sowie viele Fehlerkorrekturen bereit. Außerdem ist endlich auch eine Versionierung von Inhalten, mit der sich Änderungen an Artikeln nachverfolgen und rückgängig machen lassen, implementiert. [heise Developer]
  2. Noch ein Upadate: Googles App Engine empfiehlt sich in der Version 1.8.7 als Plattform für Spieleprogrammierer. Einen Überblick über die Neuerungen der einzelnen SDKs gibt es in den jeweiligen Release Notes. [Google Cloud Platform Blog]
  3. Rein in die Äpfel, raus aus den Äpfeln: Nachdem Apple zahlreiche Funktionen früherer Versionen in der neuen iWorks-Suite gestrichen hat, rudert der Konzern nun zurück. Einzelne Features sollen nun in Update-Form zurückkommen. [Futurezone]

(Kommentieren) (#)


7. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image