image image


image

Herbst-Sheltie: Ja, das Photo des kleinen Shelties, wie er kritisch das Herbstwetter beäugt, ist ein Hundebild. Es ist das Hundebild, das Euch wie jeden Freitag darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn die Woche war mal wieder sehr anstrengend und so möchte ich nicht nur lesen, schreiben und Euren kleinen Liebling bespaßen, sondern einfach auch nur ein wenig ausruhen …

Daher: Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Gerade rechtzeitig zum Wochenende landete das Buch »Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen« von Constanze Kurz und Frank Rieger auf meinem Schreibtisch. Auch wenn oder gerade weil es unter anderem hier und hier schon ausführlich besprochen wurde, bin ich sehr neugierig auf die Lektüre. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


Die Geschichte der Berliner Mauer in Originaldokumenten: Über 28 Jahre bestand die Berliner Mauer, bevor sie nach wochenlangen Demonstrationen am 9. November 1989 fiel. Ein Projekt des RBB erzählt die Geschichte des »antifaschistischen Schutzwalls« in Originaldokumenten. Zu sehen sind hunderte historischer Photos und Videos. Es gibt auch noch ein ähnliches Projekt des Journalisten Ralf Gründer, über das ich gestolpert bin, weil die ARD in ihrem RSS-Feed nicht anständig verlinken konnte und daher versehentlich (?) darauf verwies. Also, liebe ARD www.berlin-mauer.de ist das Projekt des RBB, www.berliner-mauer.de ist von der Konkurrenz. Ist doch nicht so schwer, oder … ?? (Beide Projekte strotzen mit einer Fülle von Originalmaterial und ohne diesen Schnitzer der Tagesschau wäre ich sicher nicht auf das zweite (private?) Projekt gekommen. Also muß ich ihr eigentlich dankbar sein.) (Kommentieren) (#)


2 (Email-) Kommentare


in Deinem Beitrag zur Dokumentation der Berliner Mauer führen im Satz "Also, liebe ARD www.berlin-mauer.de ist das Projekt des RBB, www.berliner-mauer.de ist von der Konkurrenz." beide Links zu berlinER-mauer.de, auch der erste… "Ist doch nicht so schwer, oder … ??" ;-P
Ansonsten schönes Wochenende und Grüße aus Karlsruhe

– Andrea F. (Kommentieren) (#)


Oops! Peinlich! Korrigiert! Danke!

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

 

(Kommentieren) (#)


image

Googles Cloud und die Spieleprogrammierung: Schon gestern schrieb ich, daß Google sich alle Mühe gibt, seine Cloud, speziell die Google App Engine als Plattform für Spieleentwickler zu promoten. Dazu gibt es auch einige, durchaus interessante Blogposts:

  1. Grzegorz Gogolowicz: How to build scalable mobile games on Google Cloud Platform.
  2. Applibot builds social games on Google Cloud Platform. Mit einem (japanischen) Video.
  3. Dedicated Server Gaming Solution (längerer Artikel, auch als PDF (580 KB) zum Offline-Lesen).
  4. Und weil JavaScript im Allgemeinen und Node.js im Besonderen das nächste große Ding sind: Build amazing real time games on Google Cloud Platform with Node.js and Websocket und Real-time Gaming with Node.js + WebSocket on Google Cloud Platform

Nicht unbedingt zur Spielprogrammierung, aber ebenfalls ein interessanter Beitrag, was man mit Googles Cloud alles anstellen kann: Kaplan builds online education platform KAPx with Google App Engine. Die Beiträge sollte ich mir übers Wochenende mal intensiver reinziehen. [Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#)


8. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image