image image


image

Wegguck-Bilder: Zur Hochzeit des Peleus und der Thetis waren – bis auf Eris – alle olympischen Götter eingeladen. Als Hochzeitsgeschenk erhielt der Bräutigam von Poseidon die unsterblichen Rosse Xanthos und Balios, von Cheiron die große, schwere Lanze, und von den anderen all jene Waffen, mit denen Achilleus später vor Troja kämpfen sollte. Eris jedoch, die nicht geladene Göttin des Streites, warf aus Rache einen goldenen Apfel unter die Gäste, welcher die Aufschrift »Der Schönsten« trug. In Folge brach ein Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite aus, der zum Urteil des Paris, dem »Raub der Helena« und letztlich zum Trojanischen Krieg führte. (Die Hochzeit von Thetis und Peleus, Gemälde von Hendrik van Balen der Ältere und Jan Brueghel der Ältere, ca. 1618.) (Kommentieren) (#)


image

Neu in meinem Wiki: Cactus: Cactus ist ein freier Outline-Editor für MacOS X (10.6 und größer), der mit OPML, RSS, XML, PLIST und HTML (auch HTML5) umgehen kann. Er ist in Python und PyObjC geschrieben. [Karsten W. per Email.] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Den »FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt« habe ich antiquarisch erstanden. Er stellt lauter kleine Projekte vor, die von unten die Welt verändern wollen und vielleicht auch können. Es scheint eine sehr spannende und anregende Lektüre zu werden. (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


19. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image