image image


image

PoV-Ray 3.7 ist draußen: Was lange währt, wird endlich gut: Der freie Raytrace PoV-Ray ist vor wenigen Tagen in der Version 3.7 erschienen. Die Software ist nun SMP-fähig und kann somit Rechner mit mehreren Prozessorkernen besser auslasten. Zudem sind die Entwickler von ihrer proprietären Lizenz abgerückt — die neue Version steht unter der AGPL. Auch der Mac-Ableger MegaPov hat den Versionssprung mitgemacht, scheint aber nun PoV-Ray Unofficial 3.7 for MacOS X zu heißen und kann unter diesem Namen heruntergeladen werden. (Kommentieren) (#)


image

Neuer Thread: Frontier auf der Couch: Wie ich vor ein paar Tagen schrieb, laufen Frontier und der OPML Editor leider nicht mehr unter MacOS X 10.9 (Mavericks). Damit ist – zumindest auf dem Mac – das Ende dieser traditionsreichen Software, die auch lange Zeit den Schockwellenreiter antrieb, eingeläutet. Nun scheint Frontier und der OPML Editor aber immer noch sehr beliebt zu sein, so daß verzweifelte Anstrengungen unternommen werden, die Software dennoch am Leben zu erhalten. Dave Winer postete Optionen für Frontier/Mac-User und Brent Simmons, einer der Entwickler, gibt weitere Anleitungen und auf dieser Basis hat Karsten Wolf sogar eine (mehr oder weniger) lauffähige Version (hier die Binaries) auf GitHub veröffentlicht. Doch ist diese Reanimation tatsächlich der richtige Weg? (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: In den in der Renaissance entstandenen Geschichten um den verliebten und rasenden Roland (Orlando), begonnen von Matteo Maria Boiardo und fortgeführt von Ludovico Ariosto, spielt die chinesische (oder indische?) Prinzessin Angelika, in die sich alle Ritter am Hofe Karls des Großen verlieben, eine wichtige Rolle. Sie soll einem Seemonster geopfert werden, wird aber vom afrikanischen Ritter Ruggerio (Roger), der auf einem Hippogryph, einem Fabelwesen zwischen Pferd und Greifvogel, reitet, gerettet. Das Reittier ist Harry-Potter-Fans wohlbekannt, ansonsten lehnt sich die Geschichte stark an der von Perseus und Andromeda aus der griechischen Mythologie an. (Roger délivrant Angélique, Gemälde (1819) von Jean-Auguste-Dominique Ingres.) (Kommentieren) (#)


Security Update: Firefox: Die Entwickler des Mozilla Firefox beheben mit einem Update auf Version 25.0.1 teils kritische Sicherheitslücken. Ein zeitnahes Einspielen der neuen Version wird daher dringend empfohlen. Der Browser weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Neu in meinem Wiki: LaTeX2HTML5: Mit der JavaScript-Bibliothek LaTeX2HTML5 (BSD-Lizenz) ist es möglich, interaktive mathematische Gleichungen und Diagramme in HTML5 online zu stellen, die mit LaTeX und PSTricks gebastelt wurden. Das Programm baut auf MathJax auf, das daher ebenfalls installiert sein muß. [Erwin L. via Twitter.] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: CouchDB – Das Praxisbuch für Entwickler und Administratoren von Andreas Wenk und Till Klampäckel soll mir ebenfalls helfen, in die faszinierende und vielversprechende Welt dieser dokumentenorientierten Datenbank einzusteigen. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


Warum ich mir die Markbox doch nicht genauer anschauen werde: Vor ein paar Wochen hatte ich geschrieben, daß ich mir die Markbox, ein Online Publishing-System auf Basis von Markdown und der Tropfenschachtel gerne genauer anschauen würde, da es mir ein guter Ideengeber für meine World Markdown schien. Ich habe mich auch um einen Testzugang beworben und jetzt tatsächlich eine Einladung als Betatester erhalten. Doch als ich mich anmelden wollte, wurde ich als erstes aufgefordert, meine Kreditkartennummer zu hinterlassen, da man – nach einer Schonfrist von 30 Tagen – gerne jeden Monat 6 US-$ von meinem Konto abziehen würde. Schon während der Betaphase! Ich habe dankend Abstand genommen. (Kommentieren) (#)


image

Braucht die Welt wirklich noch eine neue Programmiersprache? Mathematica-Chef Stephen Wolfram kündigt Programmiersprache an: Die schlicht und bescheiden Wolfram Language genannte General-Purpose-Sprache soll mit einfachen Mitteln komplexe Aufgaben wie Bildverarbeitung, Graphikaufbereitung oder Spracherkennung angehen können. Anders als die meisten Sprachen wird sie jedoch keine externe Bibliotheken benötigen, die den eigentlichen Sprachkern erweitern, sondern mehr ein integriertes System darstellen. Obwohl Wolfram in der Ankündigung schreibt, daß man mit der Sprache in der Lage sei, Desktop-Anwendungen zu bauen, wird vor allem die Wolfram Cloud des Unternehmens die eigentliche Zielplattform der Sprache sein. Ferner heißt es, daß die Sprache eine Vielzahl von Weiterentwicklungen in Mathematica ermögliche, darunter zählt die Cloud-Plattform Mathematica Online. Ich befürchte, daß die Sprache ähnlich ausfallen wird, wie alles andere von Wolfram: Genial, aber proprietär und teuer. Da setze ich doch lieber auf Python, PyCharm, Anaconda und IPython. [heise online news] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Evry Monday is a Blue(s) Monday: Heute mit Denny Walley, Gitarrist unter anderem bei Frank Zappa und Capt. Beefheart, der uns zusammen mit den The Radical Cool Dudes (that rule) den Robert Johnson-Klassiker Sweet Home Chicago präsentiert – nicht zuletzt bekannt durch die Blues Brothers. TRCD (that rule) sind Robbie »Seahag« Mangano (g, voc), Adam Minkoff (b, voc), Keith Morris Abrams (dr), Brad Whiteley (kb) und Rich Rakowski (sax). Live aufgenommen am 24. Oktober 2013 im Coco 66 in Greenpoint, Brooklyn (NY). Laut aufdrehen! So kann die Woche beginnen. [Hans G.B. per Email.]

(Kommentieren) (#)


18. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image