image image


image

Spaß mit Grunt: Habe gerade Spaß mit Grunt, Node.js, TextMate und dem Buch Automate with Grunt – The Build Tool for JavaScript. Warum? Weil JavaScript das nächste große Ding ist. Weil es Zeit ist, was Neues auszuprobieren. Und weil sich Grunt mit (s)einem Template-Modul auch gut dazu eignen scheint, statische Seiten herauszuschreiben. Wie immer in solchen Fällen habe ich Grunt als erstes eine Seite in meinem Wiki spendiert. Falls Ihr die nächsten Tage also weniger von mir hört, bin ich immer noch gruntig in Grunt versunken. Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


Eine freie Wolke entsteht: Apache Stratos ist Top-Level-Projekt. Apache Stratos ist ein freies, erweiterbares Platform-as-a-Service (PaaS) Framework, das unter anderem helfen soll, Apache- Tomcat-, PHP- und MySQL-Anwendungen in Cloud-Infrastrukturen laufen zu lassen und Entwicklern Umgebungen zum Programmieren, Testen und Ausführen skalierbarer Anwendungen in einer Cloud anbietet. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des Projekts. (Kommentieren) (#) (image)


image

DuckDuckGo landet in iOS 8 und MacOS X Yosemite: Die alternative, datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo, die auch als interne Suche hier im Schockwellenreiter eingebaut ist, wird Bestandteil von iOS 8 und MacOS X 10.10 Yosemite – Apple hat sie als neue Option in den Browser Safari integriert. Sie tritt neben Google, Bing und Yahoo auf. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


image

Mail-Verschlüsselung End-to-End: Eine experimentelle Chrome-Erweiterung soll es erlauben, Mails mit OpenPGP zu signieren und zu verschlüsseln. Und zwar End-to-End mithilfe einer JavaScript-Bibliothek. Bislang war die Technik Desktop-Mailern vorbehalten. Die Software befindet sich aber noch in der Testphase. Von einem Einsatz in einer Produktivumgebung rät Google daher noch ab. Aber ein Anfang ist gemacht. [heise online news, Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


image

Emojis in Fargo: Dave Winer liebt das Spielerische und so will er in die nächsten Version von Fargo eine Emoji-Unterstützung einbauen. Die Icons können dann mit der Syntax dieses Spickzettels aufgerufen werden. Nette Idee, sollte ich RubyFrontier auch mal verpassen. Warum? Weil es geht! Und weil auch ich ein Spielkalb bin. (Da Googles Chrome die direkte Eingabe der Emojis als Unicode-Zeichen (noch) nicht unterstützt, müßte man allerdings – so wie Winer es auch realisiert hat – alle Emojis als Bilder hinterlegen. Das ist schon ein gewisser Aufwand. Dafür könnte ich unter Umständen aber diese Ruby-Bibliothek verwenden. Still diggin’!) [Scripting News]

[Update]: Wie mir Dave Winer twitterte, nutzte er dieses Toolkit (MIT-Lizenz), um die Emojis in Fargo darzustellen. Weiterhin: Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


image

Was Ihr schon immer wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet, erklärt Euch Dr. Kürbis: Wie pflanzen sich eigentlich Meerjungfrauen fort? In dem sie sich vermeeren? (#) (image)


Mittwoch, den 4. Juni 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image