image image


Ein Ersatz für Flattr? TipTheWeb ist eine Art alternatives Flattr und wird von einer Non-Profit-Organisation betrieben. Nachdem Flattr ja mehr oder weniger nur noch so vor sich hin dümpelt, sollte ich mir das Teil vielleicht mal genauer anschauen. Auch hier: Still diggin’! [Christian P. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


image

Auf dem Weg zu einem neuen Frontier: Gestern hat Dave Winer seinen neuen News-Aggregator River4 stolz vorgestellt. Es ist der erste in dieser Serie, der nicht mehr im OPML Editor, sondern unter Node.js läuft und daher folgerichtig in JavaScript geschrieben ist. Das wäre – wenn auch von Winer vielleicht unbeabsichtigt – der erste Schritt zu einem neuen, modernen Frontier, wie ich es hier schon einmal skizziert habe: Fargo ist der Outliner, der unter JavaScript und Node.js läuft, Apaches CouchDB könnte nicht nur anstelle von Frontiers Objektdatenbank treten, sondern auch als Entwicklungsumgebung auf dem Desktop (oder auf einem Entwicklungs- und Redaktionsserver wie z.B. Heroku) die ausführbaren Skripte ähnlich beherbergen, wie die UserTalk-Skripte in Frontiers ODB lebten. Daneben gibt es eine ganze Reihe von in JavaScript geschriebenen Markdown-Konvertern, die man sich einmal anschauen sollte. Für das Deployment auf den Produktionsserver könnte Grunt (evtl. zusammen mit dem heute kurz vorgestellten Assemble oder ähnlicher Tools aus dem weiten JavaScript-Universum) sorgen. Und wie schon bei Frontier bleibt es dem Anwender überlassen, ob der Produktionsserver nur aus statischen Seiten besteht (bekanntlich mein Favorit) oder ob er ebenfalls als dynamische Web-App (z.B. unter Node und AngularJS) läuft. Das läßt sich vermutlich nicht verallgemeinern und hängt stark von den Anwendungen ab, die man damit betreiben will. Es ist sicher noch ein weiter Weg dorthin, aber es ist ein schöner Traum auf dem Weg zur Rückeroberung des Webs aus den Klauen der großen Datenkraken. Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Ich würde auch gerne mehr mit Dokumenten-orientierten Datenbanken und JavaScript arbeiten. Mein Problem dabei ist, dass die üblich verfügbaren WebSpaces für den schmalen Geldbeuten in der Regel nur das einfache Ausliefern von Dateien, die Interpretation von PHP mit den üblichen Erweiterungen für Wordpress und Co. und als Datenbank MySQL anbieten. Was selber installieren und die Eingabe von Befehlen per SSH kann man in der Regel vergessen. Du benutzt doch nach eigener Aussage auch so einen "Spielzeugprovider". Wie beabsichtigst du da CouchDB zu nutzen? Oder beabsichtigst du dafür dann zu Uberspace oder dergleichen zu wechseln?

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Nachdem ich gestern die freie Cloud-Software Apache Stratos hier vorgestellt hatte, habe ich mir das Teil etwas genauer angeschaut und beschlossen, ihm eine Seite in meinem Wiki zu spendieren. (Kommentieren) (#) (image)


Google Chrome macht Selfoss kaputt: Seit einem dieser stillen Updates vor wenigen Tagen läuft der Feedreader meines Vertrauens nicht mehr vernünftig in Googles Browser (in den anderen schon). Die Bilder werden nicht mehr angezeigt. Auch ein Update auf die aktuelle Version 2.10 brachte keine Verbesserung. Hat von Euch da draußen jemand eine Ahnung, was das sein könnte? (Kommentieren) (#) (image)


image

Ab heute nur noch Kommerzkacke bei Kabel Deutschland: Gestern abend flatterte beim Anschauen von extra 3 schon wieder dieses häßliche Laufband über meinen Monitor, um mir zu verkünden, daß ab heute auf dem Kanal des NDR statt diesem eine weitere Kommerzkacke (Disney) laufen wird. Der NDR ist unter anderem der Sender des Nachbarlandes (Mecklenburg-Vorpommern) und gehört damit meiner Meinung nach für uns Berlin-Brsndenburger zur medialen Grundversorgung. Ich halte das Einstellen dieses Senders für einen Fall für die Medienaufsicht. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Kabel Deutschland stellt doch lediglich die analoge Verbreitung der öffentlich rechtlichen Sender ein, weil die kein Einspeiseentgelt mehr zahlen. Digitial sind sie weiterhin verfügbar. Ein EDV-Leiter, der analogem Fernsehen hinterhertrauert, echt surreal…

– Till B. (Kommentieren) (#)


Peter F. schrieb mir: »Wenn Dir Grunt gefällt, dann schau Dir mal Assemble an.« Assemble ist ein Static Site Generator für Node.js, Grunt und Yeoman. Und ich muß sagen, das Teil sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und wird auf jeden Fall in meine weiteren Überlegungen mit einbezogen. Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 5. Juni 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image