image image


Neu in meiner Bibliothek: Auf meinem Schreibtisch häufen sich momentan Bücher, die der Besprechung harren – und es sind nicht nur JavaScript-Bücher. Vor ein paar Tagen hatte ich Euch Kivy vorgestellt, ein Werkzeug, mit dem man mobile Applikationen für Android und iOS in Python entwickeln kann. Nun hat das Buch Creating Apps in Kivy meinen Bücherstapel auch noch vergrößert. Aber ich bleibe dran – ich werde lesen, nachprogrammieren, testen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


MongoDB in Googles Cloud: MongoDB findet Weg in Microsoft Azure und Google Compute Engine. Im Microsoft Azure Store steht ein Add-on für ein MongoDB-as-a-Service-Angebot bereit, und auch die Google Cloud Platform soll das Deployment der NoSQL-Datenbank zukünftig mit einem Klick ermöglichen. Warum? Weil JavaScript das nächste große Ding ist. [heise Developer, Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Android (bis 4.3): Bereits vor 9 Monaten haben Sicherheitsforscher von IBM eine Sicherheitslücke in der Schlüsselverwaltung von Android entdeckt. Darüber sei es für Angreifer möglich, geheime Schlüssel aus Android-Geräten auszulesen. Da diese Lücke mit Android 4.4 geschlossen wurde, sind alle älteren Versionen angreifbar, also derzeit ca. 80 %. Auch wenn bislang noch keine aktuellen Angriffe bekannt sind, ist ein Update auf Android 4.4 – sofern für das eigene Gerät bereits verfügbar – zu empfehlen. Näheres dazu findet sich auch bei heise.security. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Mit der Wolfram Language für umme spielen: Ab sofort können Entwickler die vor über einem halben Jahr erstmals angekündigte Programmiersprache Wolfram Language des Mathematica-Erfinders Stephen Wolfram in der Wolfram Programming Cloud für umme ausprobieren. Das kündigte der Mathematica-Erfinder vorgestern in seinem Blog an. Zum Start empfiehlt es sich, sich zumindest das Einführungsvideo und die Einführung für Entwickler anzuschauen. Und ich habe der Sprache erst einmal eine Seite in meinem Wiki verpaßt. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 25. Juni 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image