So sehen (Doppel-) Sieger aus: Danke, Euer Daumendrücken hat geholfen: Auf dem Agility-Turnier des Schönfließer HSC letzten Sonntag gewann der Sheltie Joey vom Zillegarten zusammen mit mir im A1 medium den zweiten und im Jumping 1 medium den dritten Platz. Ich bin stolz auf unseren Hund – und ein wenig auch auf mich. Und dieses Photo des stolzen Shelties soll Euch – wie jeden Freitag – darauf vorbereiten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn am Sonnabend findet die SGSV Deutsche Meisterschaft Agility 2014 auf »unserem« Hundeplatz statt. Zwar starten Joey und ich dort (noch!) nicht, aber es ist natürlich Ehrensache, dabei zu sein und zu helfen. Dafür starten wir dann erfolgshungrig(er) wie die Deutsche Fußball-WM-Nationalelf am Sonntag auf einem Turnier der OG Reinickendorf. Natürlich wollen wir (wieder) gewinnen. Daher drückt uns bitte die Daumen.
Daneben findet natürlich am Sonntag abend noch ein kleines, unbedeutendes Fußballspiel in Brasilien statt. Dennoch werden wir es uns bei Grillfleisch und Bier anschauen. Möge die bessere Mannschaft gewinnen.
Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns dann am Montag wieder. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) ()
Fußball schlägt Porno: Youporns Nutzerzahlen während der WM-Spiele eingebrochen. In Köln war der Rückgang mit 70 Prozent am stärksten. [Golem.de] (Kommentieren) (#) ()
Eine Seite, voll mit kostenlos herunterzuladenden JavaScript-Büchern. Weil JavaScript das nächste große Ding ist. [Tonke via Email.] (Kommentieren) (#) ()
Sicherheitsexperten von Avast weisen darauf hin, daß beim Zurücksetzen von Android-Geräten auf den Werkszustand (z. B. vor einem Verkauf) zumeist die Daten nicht wirklich gelöscht werden, sondern lediglich die Einträge im Dateisystem und es somit mit geeigneten Programmen ein Leichtes sei, diese wiederherzustellen. Natürlich hat der Hersteller Avast gleich das geeignete Werkzeug im Programm, um dies zu verhindern – aber es geht offenbar auch mit Bordmittel: Wenn man die persönlichen Daten auf dem Smartphone zuvor verschlüsselt (in Einstellungen > Sicherheit > Telefon verschlüsseln
) und dann das Gerät zurückgesetzt, wird auch der Schlüssel gelöscht. Damit gibt es dann keine Möglichkeit mehr, die verbliebenen Daten zu entschlüsseln und sie können nicht mehr wiederhergestellt werden. (#) ()
Das Berliner Sicherheitsunternehmen Curesec hat in Android eine Schwachstelle entdeckt, die es Apps ermöglicht, unberechtigt Telefonverbindungen aufzubauen oder bestehende zu beenden. Außerdem können sie USSD-Codes ausführen, interne Systembefehle, über die sich Telefonfunktionen auslösen lassen. Betroffen sind die Versionen 4.1.1 bis einschließlich 4.4.2, in den aktuellen Versionen 4.4.3 und 4.4.4 hat Google den Fehler bereits behoben. Betroffene Anwender können offenbar gegen diese Schwachstelle nichts anderes tun, als die geeignete Android-Version einzufahren – sofern diese verfügbar ist. (#) ()
Die EFF (Electronic Frontier Foundation) weist darauf hin, daß Android über WLAN den Aufenthaltsort des Nutzers preisgibt, selbst dann, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Betroffen sind die Android Versionen ab 3.1, aber offenbar nicht bei allen Modellen. Näheres hierzu findet sich auch bei heise.security. (#) ()
(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung