image image


image

Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild! Es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Sheltie darauf vorbereiten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn auch wenn das Bild einen eher ruhigen Hund zeigt, wir sind wieder sportlich unterwegs und starten am Sonnabend und am Sonntag auf einem Agility-Turnier bei den Sportsfreunden in Schönfließ. Wie immer wollen wir gewinnen, daher drückt uns bitte die Daumen.

Die Wetterfee im Fernsehen hat uns allen ja sonnige Tage versprochen (na ja, mit Ausnahme des Südwestens vielleicht, aber die sind ja sonst immer von der Sonne verwöhnt). Daher macht es wie wir: Schaltet die Rechner ab und geht raus an die frische Luft. Das macht Spaß und muß auch mal sein.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Freitags R: Heute habe ich mal wieder einen Beitrag aus Revolutions geplündert, um Euch ein paar nette Dinge vorzustellen, die andere Menschen mit dem freien Statistikpaket R angestellt haben:

image
  • Ein weiterer Vortrag auf der UseR 2014!. war das Tutorial Simulating differential equation models in R von Karline Soetaert und Thomas Petzold. An diesem Thema habe ich mich ja auch schon zweimal versucht, die beiden können es aber eindeutig besser. Wen wundert es, sind die beiden doch zusammen mit Woodrow Setzer die Entwickler des R-Paktes deSolve, das hier zum Einsatz kommt. Zum Vortrag gibt es die Folien als PDF und einige begleitende Übungen im Web. (#) (image)

Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mich auch wieder verstärkt mit R beschäftigen. In der Zwischenzeit müssen gelegentliche Links am Freitag für Euch ausreichen. (Kommentieren) (#) (image)


Das wird ja immer bunter mit der Spionage unter »Freunden«: Der Generalbundesanwalt hat einen BND-Mitarbeiter festgenommen, der den NSA-Untersuchungsausschuß für einen ausländischen Nachrichtendienst ausspioniert haben soll. Der hat inzwischen gestanden, für die USA gearbeitet zu haben. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


image

Feedspot-Review: Vor ein Paar Tagen hatte ich hier angekündigt, daß ich die Google Reader-Alternative Feedspot im (Test-) Einsatz habe. Der bisherige Feedreader meines Vertrauens funktionierte in Chrome nicht mehr richtig und zeigte auch sonst im Dauergebrauch ein paar Schwächen. Nun ist es an der Zeit, über die ersten Erfahrungen zu berichten. (#) (image)


Neu im Schockwellenreiter TV: Grunt: JavaScript-Automatisierung für faule Programmierer. Der Google-Mitarbeiter Dirk Ginader erklärt in diesem unterhaltsamen Video, daß Entwickler faul sind, daß nichts Schlimmes daran sei und daß sie deshalb Grunt benutzen sollten. (#) (image)


Freitag, den 4. Juli 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image