image image


image

Schau Mama, es ist endlich wieder Freitag: Ja, es ist endlich wieder Freitag und es gibt endlich wieder ein Hundebild des kleinen Sheltie im Schockwellenreiter. Es zeigt Euch, daß wir die nächsten Tage wieder viel vorhaben. Denn es geht mal wieder zu unseren Sportsfreunden nach Lübbenau zum 12. Spreewald Agility Cup. Und wir wollen natürlich gewinnen. Daher drückt uns bitte die Daumen.

Das heißt auf der anderen Seite, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Aber das seid Ihr ja schon so gewohnt.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns am Montag wieder. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Neu im Schockwellenreiter TV: Comics Unmasked: Die British Library präsentiert noch bis zum 19. August dieses Jahres die bislang größte Comicausstellung Großbritanniens und macht in sechs Sektionen deutlich, daß die Neunte Kunst sowohl in der gesellschaftlichen und kulturellen Mitte als auch an deren Rändern verankert ist. In dem Video geben die Kuratoren Adrian Edwards, John Harris Dunning und Paul Gravett eine kurze Einführung in die Ausstellung. Ein Begleitband ist ebenfalls erhältlich. [Intellectures] (#) (image)


image

Security Alert: Sicherheitslücke in Apache 2.x: In dem verbreiteten Webserver Apache in der Version 2.x schlummert offenbar eine kritische Sicherheitslücke, die aus der Ferne auch ohne Zugangsberechtigung ausgenutzt werden kann. Der Fehler befindet sich im Modul mod_status. Das Apache-Team hat inzwischen Korrekturen dafür bereitgestellt, die jetzt so nach und nach in die (Linux-)Distributionen Eingang finden dürften.

Als einstweilige Umgehungslösung bietet sich entweder die Deaktivierung dieses Moduls an, oder es sollte zumindest der externe Zugriff unterbunden sein, in etwa so:

<Location /server-status>
   SetHandler server-status
   Order Deny,Allow
   Deny from all
   Allow from 127.0.0.1
</Location>

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Neues von der kaputtgesparten S-Bahn: Heute wieder Stop and Go auf dem Südring. Dann eine seltsame Entschuldigung aus dem Fahrerhaus: »Entschuldigen Sie bitte die Verspätung, sie wird durch die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht.« Und was hat die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht? Die Verspätung des dem vorausfahrenden Zug vorausfahrenden Zuges? Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wie Bahnmitarbeiter mit aller Gewalt versuchen, das Wort »kaputtgespart« zu vermeiden.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 18. Juli 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image