image image


Tu felix Helvetia: Sollte Edward Snowden für eine Aussage in einem Strafverfahren oder Befragungen durch das Parlament in die Schweiz reisen, würde er den USA nicht ausgeliefert. Warum kann die kleine Schweiz das und das große Deutschland nicht? [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


image

Morgenstimmung auf dem Herrenberg: Erinnerung an ein schönes und sonniges Wochenende bei den (Hunde-) Sportfreunden in Zwota im idyllischen Vogtland. Und der Beweis, daß einem manchmal selbst mit einem Smartphone stimmungsvolle Bilder gelingen können. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) (image)


Dave Winer: I write apps in JavaScript that run in the browser. Weil JavaScript das nächste große Ding ist. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


image

Google Chrome wird (für mich) unbenutzbar: Immer häufiger stoße ich beim Surfen mit Googles Chrome auf Fehlermeldungen, mit denen der Browser mich darauf hinweist, daß er – aus welchen Gründen auch immer, ich weiß es nicht und die Fehlermeldungen sind (für mich) völlig unverständlich – keine sichere Verbindung zur gewünschten Webseite herstellen kann. Manchmal läßt sich dies mit einem Klick auf Erweitert umgehen, manchmal, zum Beispiel im Fall von GitHub, aber auch nicht. Mozillas Firefox und Apples Safari machen dagegen keine Probleme. Ich glaube, ich muß (mal wieder) meinen Standardbrowser wechseln und mit allen Bookmarks umziehen. Ich habe ja auch sonst nichts zu tun und ich hasse es, so bevormundet zu werden. (Kommentieren) (#) (image)


3 (Email-) Kommentare


Auch ich habe immer mehr Probleme mit Chrome, auch Mozilla Firefox kann ich leider nicht mehr als Alternative ansehen. Welchen Browser haben Sie denn im Auge? Oder sind Sie noch auf der Suche?

– Robert T. (Kommentieren) (#)


Das Problem mit den Zertifikaten liegt im Grunde nicht am Browser, sondern daran, dass der Browser sich vernünftig verhält. Dazu gibt es auch einen kurzen, aber erhellenden, Kommentar beim König der Aluhutträger: http://blog.fefe.de/?ts=aaf4c729

– Gregor O. (Kommentieren) (#)


es liegt sehr wahrscheinlich an den Überprüfungsroutinen der SSL Kette. Da werden im Moment alte Mechanismen entfernt was an sich eine gute Sache ist, aber im Moment sehr häufig zu solchen Meldungen kommt.
Aber nur so wird auf was Neues umgestellt und die alten Zöpfe abgeschnitten.
Felix von Leitner hat ein sehr ähnliches Problem: http://blog.fefe.de/?ts=aaf4c729

– Johannes K. (Kommentieren) (#)


So funktioniert Qualitätsjournalismus: »Die Berichterstattung unterscheidet sich kaum von den Statements der Politik« Der Friedensforscher Lutz Schrader über den Journalismus in Zeiten geopolitischer Konflikte.

Man hat als Mediennutzer das Gefühl, sich seit Monaten in einer Art Endlosschleife zu befinden. Dieselben Argumente werden ständig wiederholt. Es scheint immer weniger Journalisten zu geben, die es für notwendig erachten, gründlich zu recherchieren und sich eine eigene und vor allem unabhängige und kritische Meinung zu bilden.

Lesebefehl! [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Problematische Nuller-Updates: Freitag wurde Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, das ich auch für den Schockwellenreiter und mein Wiki nutze, auf die Version 2.6.0 aktualisiert, wenige Stunden später kam eine fehlerbereinigte Version 2.6.1 heraus. Ich habe zwar immer noch eine Fehlermeldung nach der Installation gesehen, sie aber ignoriert. Davon abgesehen verlief das automatische Update bei mir problemlos. (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 8. September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image