Neu in meinem Wiki: Mit dem E-Book-Creator lassen sich E-Books in den gängigen Formaten Epub, mobi sowie zusätzlich HTML und PDF erstellen. Auch Videos sowie Tests und Quizzes können in die elektronischen Bücher eingebunden werden. Die Nutzung ist kostenfrei. Die E-Books können auf der Website auch unter Creative-Commons-Lizenzen öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Software steht auch unter einer freien Lizenz (GPL) zum Download und Selberhosten zur Verfügung. [Futurezone] (Kommentieren) (#) ()
Craig Citro: Collaborative Mathematics with SageMathCloud and Google Cloud Platform. Erinnert mich daran, daß ich mir Sage im Allgemeinen und SageMathCloud im Besonderen auch mal wieder vornehmen sollte. [Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#) ()
Security Alert: iOS 8: Irgendwie scheint Apple iOS 8 mit der heißen Nadel gestrickt zu haben:
Denn es mehren sich offenbar die Berichte, daß ein schwerer Fehler in iOS 8 dafür sorgt, daß über die Option Alle Einstellungen zurücksetzen
nicht nur die vorgenommenen persönlichen Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt, sondern auch die Daten, die sich in der iCloud Drive befinden, gelöscht werden. Betroffen ist offenbar nur, wer iCloud Drive auf iOS-Geräten aktiviert hat, was bis zum endgültigen Erscheinen von MacOS X Yosemite ja als nicht empfehlenswert gilt. (Mein persönlicher CERT per Email.)
Die beiden Forscher Andreas Kurtz und Markus Troßbach haben jede Menge Lücken in iOS 8 entdeckt, durch die Drittanbieter-Apps etwa heimlich Photos schießen oder das Telephonieverhalten ausspionieren können. Einige davon hat Apple geschlossen – andere nicht. [Mac & i via Thomas U. (per Email).]
Viele dieser Lücken soll es übrigens auch schon unter iOS 7 geben. (Kommentieren) (#) ()
Korrektur für ShellShock-Sicherheitslücke unter MacOS X: Inzwischen hat auch Apple mit dem OS X Bash Update 1.0
eine Korrektur für die »ShellShock«-Lücke (wir berichteten) unter MacOS X bereitgestellt. Weil dieser Fehler laut Apple nur einen kleinen Teil der Mac-Nutzer beträfe, nämlich nur diejenigen, die die erweiterten Unix-Funktionen aktiviert hätten, steht dieses Update wohl auch nicht generell über die Softwareaktualisierung zur Verfügung. Es kann aber über die folgenden Support-Seiten für Mavericks, für Mountain Lion und für Lion geladen werden.
Für den von Apple leider aufgekündigten, aber immer noch beliebten und verbreiteten Snow Leopard (MacOS 10.6) gibt es einen inoffiziellen Patch für die MacOS X Bash. Zu beachten ist, das man zwingend Xcode 3.2 (hier der Download-Link) installiert haben muß, um die Bash Dateien zu erstellen. Um Xcode zu bekommen muß man sich bei Apple einen kostenlosen Developer Zugang besorgen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
"Um Xcode zu bekommen muß man sich bei Apple einen kostenlosen Developer Zugang besorgen." – Oho. XCode 3.2.6 war auf der Installations-DVD von System 10.6.8 enthalten.
– Jürgen F. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung