image image


Zum Abend noch eine neue Worknote: TextMate 2 und die Riesen-Überschriften (und wie man sie wieder los wird). (#) (image)


Neu im Schockwellenreiter TV: Joeys Aufstieg in die A2 auf dem Agility-Turnier des HSV Plänterwalds vom 3. bis 5. Oktober 2014. Der erste Lauf zeigt unseren Aufstieg in die A2, der letzte Lauf, einen Jumping, unsere erste Platzierung in dieser Klasse. [Aufnahme: Walter Ohnesorge] (#) (image)


Meine am Freitag begonnene Erforschung des Pandoc-Universums geht weiter und hat zu einer neuen Worknote geführt: Pandoc und TextWrangler. (#) (image)


Ganz neu in meiner Bibliothek: Historische Stadtpläne: Bekanntlich bin ich ja ein Fan alter Landkarten. So konnte ich, als mir gestern abend beim Stammtisch ein Freund den druckfrischen Band Die Pläne mit der Berolina – Kartografische Exkursionen mit Julius Straube zeigte, einfach nicht abwarten und mußte ihm das Teil unbedingt sofort abkaufen. Es ist der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung des Landesarchivs Berlin, wunderschön gemacht, natürlich mit vielen Karten und kundigen Beiträgen. Julius Straube (1832-1913) war ein bedeutender Berliner Kartograph und Verleger und die von ihm verlegten Karten sind wirklich wunderschön. Der Band ist ein Schnäppchen. Auch wenn Ihr die Ausstellung nicht besuchen könnt – das Buch ist eine Leseempfehlung für jeden, der an der Berliner Stadtgeschichte oder an historischen Stadtplänen interessiert ist. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Zufällig heute auf wired: The Greatest Maps in History, Collected in One Fantastic Book
http://www.wired.com/2014/10/greatest-maps-history-collected-one-fantastic-book/

– Frank R. (Kommentieren) (#)


Auch neu in meiner Bibliothek: Bitcoins: Ebenfalls am Wochenende bei mir eingetroffen ist das Buch Bitcoin - kurz & gut von Joerg Platzer. Ich habe erst kurz darin herumgeblättert, aber gegenüber dem Umgang mit Bitcoins scheint das Verschlüsseln von Emails ja ein Kinderspiel zu sein. Dennoch: Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Die meisten Bitcoin-Anleitungen kranken daran zu sehr auf die Technik dahinter einzugehen. Um Bitcoins nutzen zu können, braucht man eigentlich nur einen groben Überblick. Ich hab das vor ein paar Jahren mal zusammengefasst: http://www.splitbrain.org/blog/2011-07/29-bitcoin_for_beginners_like_me

– Andreas G. (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Computerarchäologie: Am Sonnabend brachte mir ein freundlicher Postbote das Buch Shift Restore Escape – Retrocomputing und Computerarchäologie, herausgegeben von Stefan Höltgen. Der Band beruht auf einer Vortragsreihe, die im letzten Jahr an der Humboldt-Universität Berlin stattgefunden hat. Einige Artikel darin habe ich schon am Wochenende mit großem Vergnügen durchgelesen, z.B. den über SymbOS, einem Multitasking-Betriebssystem mit GUI für Z80-Rechner oder den Beitrag über die Emulation klassischer Computer. Daher kann ich schon jetzt sagen, daß sich der Band lohnt und Spaß macht. Ich werde die anderen Beiträge auch noch lesen und dann ausführlich berichten. (Kommentieren) (#) (image)


Pünktlich zum Semesterbeginn setzt die BVG auf der U-Bahn-Linie 3 nach Dahlem, dem Sitz der Freien Universität Berlin, Kurzzüge ein. Diese schaffen natürlich den Ansturm der Erstsemester nicht, so daß die eine Hälfte nicht mehr in die übervollen Züge einsteigen kann, die andere Hälfte sich an die Enge von Sardinendosen erinnert fühlt. Aber was soll man machen? Jeder Semesterbeginn ist für die BVG wie eine Naturkatastrophe – nicht vorhersagbar. (Kommentieren) (#) (image)

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß.


Montag, den 13. Oktober 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image