image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Und was für ein Hundebild. Es zeigt den kleinen Joey, wie er aufmerksam und hochkonzentriert letzten Sonnabend beim Rally Obedience-Seminar mitarbeitet. Und dieses Photo soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Zwar stehen dieses Mal keine hundesportlichen Veranstaltungen an, aber ich möchte die freie Zeit nutzen, um ein wenig zu lesen und zu schreiben. Und natürlich will die kleine Fellkugel ebenfalls bespaßt werden.

Daher ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns dann spätestens am Montag in neuer Frische wieder. [Photo © 2015: Nicole Wolter] (Kommentieren) (#) (image)


Dies und das

Zum Wochenende noch einmal eine unsortierte Linkschleuder mit all den Dingen, die über die Woche liegengeblieben sind, mir aber aufhebenswert erschienen:

 

(Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Zum Thema Facebook hatte ich schon (ca. 2014) ein abstraktes Manifest (Der Einsiedler und das Zedernholz - http://robert-tomsons.de/manifesto_ger.php) veröffentlicht, wie ich die zukünftige Entwicklung des großen blauen Bruders betrachte. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, wie stark die Entwicklung ( instant articles, https ) in diese Richtung tendiert und wenn wir nicht aufpassen, werden wir unser Web an die vier großen Inseln der Einsamkeit (Google, Facebook, Apple und Amazon) verlieren.

– Robert T. (Kommentieren) (#)


Seaborn

Notiz an mich: Seaborn unbedingt testen!

In meiner gestrigen Linkschleuder zu R und Python hatte ich unter anderem auf den Aufsatz »A modern guide to getting started with Data Science and Python« hingewiesen. Dort wurde unter anderem auch die Visualisierungsbibliothek Seaborn empfohlen. Leider war der Link zur Software in dem Beitrag kaputt. Doch ein wenig googlen half, ich habe das Paket gefunden und ihm auch gleich eine Seite in meinem Wiki spendiert. Denn es scheint wirklich ein interessantes und nützliches Paket zu sein, das auch sofort in meine Testliste aufgenommen wurde. (Kommentieren) (#) (image)


image

Atom und Nuclide

GitHubs moderner Code-Editor: Atom 1.0 veröffentlicht: Etwa ein Jahr nach der Open-Source-Stellung hat GitHub seinen Code-Editor Atom in der Version 1.0 veröffentlicht. In letzter Zeit haben die Entwickler unter anderem die API stabilisieren können, Features zum Einsatz von ECMAScript 2015 integriert und Dienste für die Kommunikation von Paketen untereinander eingerichtet. Außerdem wurden einige der Kernpakete durch andere, von den Nutzern bevorzugte, ersetzt. Und schließlich wurde auch noch die Rendering Engine verbessert.

Atom bildet auch die Grundlage für Facebooks Editor Nuclide, über den ich schon einmal berichtet hatte. Er wurde ebenfalls vor wenigen Tagen – wie angekündigt – Open Source gestellt. Daher habe ich mein Zögern aufgegeben und dem Teil eine Seite in meinem Wiki spendiert. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 26. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image