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Thread: PyGame und die Tastatur

Nachdem ich gestern über das Cocos2d-Update berichtet hatte, habe ich auch mal nachgeschaut, ob sich bei PyGame irgend etwas getan hat: Und siehe da, es gibt nicht nur eine runderneuerte Website, sondern im Januar dieses Jahres wurde auch die Version 1.9.3 veröffentlicht. Ich habe das Update eingefahren, aber PyGame zeigt sich bei der Behandlung von Tastatureingaben immer noch störrisch. Sie werden einfach nicht von PyGame angenommen, sondern bleiben beim aufrufenden Programm hängen.

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Sehr schön zeigt sich dieses Verhalten in obigem Screenshot. Die Pfeiltasten bleiben im Terminal hängen und kommen gar nicht erst bei PyGame an (oder PyGame leitet die Tastatureingaven an das Terminal weiter – ich weiß es nicht). Ich habe das Skript auch aus Rodeo und mit TextMate aufgerufen, überall das gleiche Verhalten (jeweils unter MacOS X 10.9 und 10.10)

Kennt jemand von Euch da draußen dieses Problem und weiß sie, wie man das PyGame abgewöhnen kann? Ich mag diese Python-Bibliothek zur Spieleprogrammierung eigentlich und finde es schade, auf sie verzeichten zu müssen.

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2 (Email-) Kommentare


unter OSX 10.11, Python 3.6.2, PyGame 1.9.3 scheint die Steuerung per Keyboard zu funktionieren. Die Figur reagiert auf die Cursor Tasten. Getestet mit dem Beispiel move_keyboard.py von der Webseite http://programarcadegames.com/index.php?chapter=controllers_and_graphics&lang=de#section_10_3
Der Test:
1. Python 3.6.2 ist installiert (bei mir per port)
2. neue Umgebung per virtual environment erstellen python3 -m venv /path/to/new/virtual/environment
3. virtual environment aktivieren in dem Verzeichnis source <DIR>/bin/activate
4. Datei move_keyboard.py erstellen und mit copy/paste von der Webseite befüllen
5. Programm starten python3 move_keyboard.py

– Mirko O. (Kommentieren) (#)


Funzt bei mir (unter MacOS 10.10) leider nicht (siehe Screenshot). Schade, daß MacOS 10.10 das letzte OS ist, das auf meinen betagten Kisten läuft.
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– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


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