image image


Aus Railo wurde Lucee

Für ein Projekt meines Brötchengebers habe ich nach einer möglichst performanten und stabilen Lösung gesucht, um eine datenbankbasierte Applikation intern im Netz zur Verfügung zu stellen. Dabei habe ich mich an meine früheren Experimente mit Railo, der hochperformanten, freien Alternative zu Adobes proprietären ColdFusion erinnert und auch daran, daß da irgend etwas mit einer Fork war. Kurzes Nachforschen frischte meine Erinnerung wieder auf: Railo ist mehr oder weniger in Lucee aufgegangen, einer Fork, die kompatibel zu Railo sein will und soll. Railo selber wurde nicht mehr weiterentwickelt und ist zwischenzeitlich komplett von der Bildfläche verschwunden, Lucee hingegen erfreut sich bester Gesundheit und das letzte Update ist vom 3. August dieses Jahres.

Ob Lucee tatsächlich für das geplante Projekt geeignet ist, werden erst weitere Experimente ergeben. Und ich hoffe, daß das Railo-Buch immer noch als Einsteigshilfe geeignet ist. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image