Wieder einmal läuft mein Feedreader über. Um mir etwas Übersicht zu verschaffen und um Euch zu inspirieren, hier daher eine Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer (und die, die es werden wollen). Außerdem hatten wir gestern am Institut eine Veranstaltung zu »Virtual Reality« und ich war erstaunt, wie viele dafür Unity auch für wissenschaftliche Simulationen einsetzten. Daher fange ich mit dieser 2D- und 3D-Game-Engine an:
Ein geniales (Anfänger-) Tutorial von Peter Winslow ist Creating Procedural Planets in Unity — Part 1 und Part 2.
Über den ersten Teil des Tutorials Make a 2D Grappling Hook Game in Unity hatte ich schon berichtet. Jetzt ist auch der zweite Teil draußen.
Das Strategiespiel StarCraft 2 ist ab sofort kostenlos erhältlich. Wer das sieben Jahre alte Spiel aber bereits besitzt, erhält die Kampagne »Heart of the Swarm« gratis.
Jetzt eine Nachricht, die die freuen wird, die schon vor 20 Jahren damit herumgespielt hatten: Die Tamagotchis kommen zurück und zwar aufs Smartphone. Ihr könnt die kleinen, niedlichen Dinger wieder baden, füttern und deren Kacke wegputzen.
Virtual Reality: Developing a VR game in just two weeks mit Google Blocks und der Unreal Engine. Das fertige Spiel könnt Ihr Euch hier herunterladen.
Wenn Schüler richtig ranklotzen: Microsoft will sein Klötzchenspiel Minecraft an so viele Schulen wie möglich bringen, denn auch das bringt Knete in die Kasse. Golem.de hat die Education Edition ausführlich getestet und findet, daß sie ihr Potential noch nicht so richtig ausschöpft.
Keine Spielelinkschleuder ohne Rainer Sigl: In seiner diesmonatlichen Indiegames-Rundschau erzählt er von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor und anderen Abwechslungen zum vorweihnachtlichen Blockbuster-Feuerwerk.
Und natürlich gibt es auch diesen Monat von Rainer Sigl eine Mobile-Games-Auslese. Diesen Monat über Zwiebel, Tentakel und einen einsamen Astronauten. Außerdem mit dabei: Eine kostenlose Untote.
Begrabe mich, mein Schatz ist ein neu erschienenes Chat-Fiction-Game über die Geschichte eines syrischen Flüchtlings auf dem Weg nach Europa. Die Story zieht einen dabei schnell in ihren Bann.
Godot ist eine weitere Game Engine, die ich mir unbedingt einmal genauer anschauen sollte, vor allem wegen ihrer Python-ähnlichen Skriptsprache. William Tumeo hat es bereits getan und ist ihr verfallen: Godot Engine and pixel art: A better love story than Twilight
Noch einmal William Tumeo über Ren’Py language support in Atom.
War sonst noch was? Ach ja, Thomas Diewald hat mit seiner 2D Radiosity Engine und Processing den Kultklassiker Tetris aufgehübscht. Das Video vermittelt einen Eindruck davon.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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