image image


Worknote (und Thread): Python 3 und PyGame und der Fokus

image

Bekanntlich hadere ich ja mit der Tatsache, daß PyGame mit meinem Python 3 nicht vernünftig spielt. Speziell die Tastaturabfrage geht ins Leere. Zwar habe ich eine Lösung gefunden, wie ich PyGame einfach mit TextMate und Python 2.7 zusammen bringe, aber ich finde es dennoch ärgerlich, daß PyGame einfach nicht mit Python 3 spielt. Nun habe ich eine Entdeckung gemacht, die vielleicht zu den Ursachen führt. Startet man nämlich PyGame mit Python 3, dann erhält das aufrufende Programm den Fokus (also zum Beispiel das Terminal oder TextMate) und das PyGame-Fenster muß erst mit einem Mausklick nach vorne geholt werden.

Ruft man jedoch PyGame mit Python 2.7 auf, dann erhält sofort das PyGame-Fenster den Fokus, das Terminal oder TextMate treten in den Hintergrund.

Nun frage ich mich, ob dieses abweichende Verhalten der Grund sein könnte, daß die Tastatur-Events nicht von PyGame, sondern vom aufrufenden Programm abgefangen werden. Denn wenn dieses den Fokus behält, gehen natürlich auch die Tatstaturereignisse dorthin. Hat jemand von Euch da draußen dieses Verhalten ebenfalls beobachtet und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image