image image


Worknote (und Thread): PyGame, Python 3 und die Tastatureingabe

image

Bekanntlich habe ich ja Probleme, weil mein (Anaconda-) Python 3 und PyGame nicht zusammenspielen wollen. Alles funktioniert bis auf die Tastatureingaben, die werden irgendwie im Terminal abgefangen. Heute vor einem Jahr hatte ich daher entnervt aufgegeben und mich erfolgreich und mit wachsender Begeisterung Processing.py, dem Python-Mode von Processing, zugewandt. Trotzdem war ich ein wenig traurig, denn ich hatte immer gerne mit PyGame gespielt. Der gestrige Ebook-Download brachte mich dann auf eine – wenn auch unbefriedigende – Lösung.

Ihr erinnert Euch, daß ich moniert hatte, daß die Autorin in dem Buch »Python Projects for Kids« immer noch Python 2.7 und nicht Python 3 verwendet? Bei der heutigen Lektüre in der S-Bahn stieß ich sehr schnell (schon auf Seite 3) auf den Grund:

For the projects in this book, we will be using Python 2.7. While there are higher versions than this (3.x), these versions do not work dependably with pygame on Windows, Mac, or Ubuntu Linux as yet. However, this book will be written to use conventions that work in both versions of Python so that projects are easily completed on Raspberry Pi (which uses Python 3.x that’s been specially configured with pygame) with just a few modifications. These modifications will be duly noted.

Beruhigend ist erst einmal, daß ich mit meinen Problemen nicht alleine bin. Schade allerdings, daß damit meine damalige Freude über die erfolgreiche Installation von PyGame unter Python 3 offensichtlich verfrüht war. Ich habe dann in meiner wie hier beschriebenen virtuellen Python-2.7-Umgebung mit

pip install pygame

ein PyGame 1.9.3 installiert und getestet. Und siehe da – unter Python 2.7 funktioniert die Tastaturabfrage! Warum auch nicht? Hatte sie vor meinem Umstieg auf Python 3 ja auch.

So weit, so schlecht! Denn wenn es ein bekanntes Problem ist, wieso schafft es das PyGame-Team nicht, dieses zu lösen, sondern hüllt sich in Schweigen?

Und jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand, wie ich ein PyGame-Programm unter meiner virtuellen Python2-Umgebung gestartet bekomme, ohne die Umgebung erst im Terminal starten zu müssen, um dann mit

python /mein/pfad/zum/programm/pygametest.py

das Programm umständlich aufzurufen? Gibt es vielleicht einen entsprechenden Shebang, mit dem ich die Datei ausführbar machen kann? Über Tips oder Lösungen in meinen (Email-) Kommentaren wäre ich dankbar.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image