image image


(Nichts) Neues von Piwik/Matomo

image

Bei meinem Ärger über das mißglückte Piwik/Matomo-Update fiel mir ein, das ich ja schon einmal (ziemlich genau vor einem Jahr) Ärger mit einem Piwik-Update hatte und ich auch damals das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool komplett neuinstallieren mußte. So auch heute: Eine komplette Neuinstallation, die natürlich auch ein komplettes Neuaufsetzen der Datenbank erforderte (das heißt: Alle bisherigen Daten sind verloren). Und nicht nur das: auch der (JavaScript-) Tracking-Code ist ein völlig neuer. Das ist bei einer aus statischen Seiten bestehenden Webpräsenz wie dem Schockwellenreiter natürlich tödlich, denn ich kann nicht die tausende von Seiten von Hand mit einem neuen Trackingcode ausrüsten. Also alles auf Null, ich fange heute mit der Zählung der Besucher und Seitenaufrufe zum zweiten Mal wieder von vorne an.

Damals hatte ich mir geschworen, höchstens noch dringend notwendige Sicherheits-Updates von Piwik einzufahren. Wäre ich doch nur bei meinem Schwur geblieben. Aber ein weiteres Mal passiert mir das nicht mehr – bleibt mir bloß vom Hals mit Euren neuen Features, noch so ein Klopper und ich wechsle doch zu Google Analytics.

Und falls einer von Euch da draußen darüber nachdenkt, zu Piwik/Matomo zu wechseln (wegen Datenschutz und so), dem kann ich nur raten: Laß es sein, den Ärger, den Du Dir damit einhandelst, ist es nicht wert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image