image image


Coding Challenge 100: Neuroevolution Flappy Bird: Dies ist Daniel Shiffmans 100. Coding Challenge. Zum Jubiläum bringt er seinem Rechner mit Hilfe der von ihm in JavaScript entwickelten Neural Network Library und einem genetischen Algorithmus bei, wie er eigenständig und erfolgreich Flappy Bird spielen kann. Programmierumgebung ist P5.js, der JavaScript-Mode von Processing.

Die Coding Challenge besteht aus drei Videos, die beiden anderen findet Ihr hier:

Code-Grundlage ist Shiffmans eigener Flappy-Bird-Klon von August 2016. Und im September 2017 hatte ich über ein Flappy-Bird-Experiment von Srdjan Susnic berichtet, der ebenfalls in JavaScript (mit Hilfe des Phaser Frameworks) seinem Rechner beibrachte, Flappy Bird zu spielen. Er benutzte dazu die Synaptic Neural Network Library.

Natürlich juckt es mir gewaltig in den Fingern, so etwas auch mal in Processing.py, dem Python-Mode von Processing, zu implementieren. Aber für den Anfang würde es sicher reichen, überhaupt erst einmal einen eigenen Flappy-Bird-Klon in Porcessing.py zu programmieren. Denn wie immer gilt: So viel zu spielen, so wenig Zeit …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image