image image


In der Beschränkung liegt die Kraft: Matthew Hopson ist ein junger britischer Informatik-Student. An seiner Universität gab es einen Programmierwettbewerb mit folgenden Bedingungen:

  1. Programmiersprache ist Python, außer den Modulen der Standardbibliothek durfte nur noch John M. Zelles Paket graphics.py verwendet werden.
  2. Insbesondere war die Nutzung von Paketen wie PyGame oder anderen Bibliotheken nicht erlaubt.
  3. Es durften keine eigenen Klassen erstellt werden (objektorientierte Programmierung war wohl nich nicht unterrichtet worden, diese Einschränkung sollte den Wettbewerb fair halten).
  4. Es mußte ein Spiel über einen Androiden sein, der Äpfel frißt oder zermatscht – was damit wohl gemeint war?

Matthew Hopsen hat unter diesen Bedingungen eine nette Space Invaders-Variante programmiert und in obigem Zeitraffer-Video sein Vorgehen erklärt. Wer wissen will, wie das fertige Spiel aussieht, kann sich dieses Video anschauen. Außerdem gibt es den Quellcode auf GitHub – er ist frei und steht unter der Apache-2.0-Lizenz

Natürlich erinnerte mich das daran, daß ich auch mal eine Tutorial-Reihe zu graphics.py (Teil 1, Teil 2 und Teil 3) begonnen, dann aber das Paket ob meiner Begeisterung über Pythons Turtle-Modul aus den Augen verloren hatte. Ich sollte mir das Paket daher dringend noch einmal genauer anschauen. Vielleicht sollte ich solch ein Spiel auch einmal damit programmieren – allerdings würde ich nicht auf Klassen verzichten. Und es wäre auch eine nette Fingerübung für Processing.py, dem Python-Mode von Processing. Still digging!


2 (Email-) Kommentare


Ich habe mit grossem Interesse den Artikel: " In der Beschränkung liegt die Kraft " wahrgenommen.
Die eine nette Space Invaders-Variante programmiert funktioniert auf Anhieb, in Python 3 und hat keine ( machmal lästige ) Verknüpfungen und Bibliotheken ! ( z.B.: einfach Zip-Datei ( mit Unterverzeichnissen ) in ein Unterverzeichnis auspacken und " main " starten !!
Ich bin ein grosse Fan von " Pure Python " ( Python 3 ), da ich momentan Linux und auch noch Windows benutze.
In Python 3 bin ich leider noch Programmieranfänger, da ich bisher jahrelang mich mit " kleineren " Makros ( meiset VB ) und kleinerenen Scripten ( z.b. auch Batchdateien ) - auch beruflich - ausreichend meine Aufgaben lössen konnte
Was ich z.B. suche ist eine " Pure Python " Lösungen unter anderem für die Bibliotheken " numpy " & " matplotlib " !
Oft " fliegen " mir unter anderem diese " Teile um die Ohren ", da die Abhängigkeiten und Anbindungen oft komplex sind.
- numpy ( numerische Berechnungen )
+ gute Berechnungen
=> Befehlsatzdokumentation & grosser eigener Befehlssatz
=> Werte über float 15 Stellen ( IEEE ) unklar nicht mehr nachvollzierbar !
=> bei Installation z.B. mit Pypi je nach Betriebssystem und Python - Version unterschiedliche Pakete
=> Zunahme der Unterverzeichnisse ( z.B.: Lib/site-packages)
- matplotlib ( mathematische Darstellungen aller )
+ Klasse Darstellungen und Darstellungsmöglichkeiten
=> Befehlsatzdokumentation & grosser eigener Befehlssatz
=> bei Installation z.B. mit Pypi je nach Betriebssystem und Python - Version unterschiedliche Pakete
=> extreme Zunahme der Abhängigkeiten und eigene Anbindungen sowie Zunahme der Unterverzeichnisse ( z.B.: Lib/site-packages )
Da ich leider etwas angeschlagen bin, habe ich leider nur eingeschränkte Möglichkeiten deine Seite zu Internetseite zu unterstützen !
Ich lese den Blog ( http://blog.schockwellenreiter.de/ ) seit ca. 7 Jahren mit wachsenden Interesse.
Meine persönliche Meinung ist:
Die Überprüfbarkeit der jeweiligen Verfahren, Umgebung, Daten und Algorithmen muss gewährleistet sein und sollte nachvollziehbar ( ev. auch in der jeweiligen Programmiersprache => Pure Python 3 ).
Ich würde mir mehr davon wünschen => z.B.: Pure Python 3 ( auch: graphics.py ). Auch andere vollständige Beispiele ( Pure xxx ) hätten sicherlich ihren Reiz !
Von mir ein Lob an deine Webseite und dein auch über den " Tellerrand " schauen !! ( z.b.: http://cognitiones.kantel-chaos-team.de/ )

– Michael (Kommentieren) (#)


Ich hatte mit grossem Interesse den Artikel: " In der Beschränkung liegt die Kraft " wahrgenommen:
In diesem Zusammhhang habe ich für Python 3 folgenden Nachtrag zu meiner Mail ( Artikel_In_der_Beschränkung_liegt_die_Kraft_vom_20180510-und_Lob ) vom Artike10.05.2018
Zu Ersatz für
=> numpy ( numerische Berechnungen ) habe ich "mpmath" in die finger bekommen, vielleicht interessant
mpmath ( http://mpmath.org/ )
+ Berechnungen in Pure Python !
- => Befehlsatzdokumentation & grosser eigener Befehlssatz
=> matplotlib ( mathematische Darstellungen diverser Art ( 2d/3d )
auch vielleicht interessant
PyPlotter ( JyPlotter ) https://pypi.org/project/pyplotter/
+ Anbindung an Tkinter ( Rest noch unklar )
- => Befehlsatzdokumentation
- Bisher nur 2 d ( Rest noch unklar )
- => Befehlsatzdokumentation
Auch noch nachträglich " Alles Gute zum Geburtstag !! "
Viele Grüsse aus Erdmannhausen ( Baden - Würtemberg )
an Dich und deinen " Hintergund " ( soweit möglich auch an Fellkugel " Joey" )

– Michael (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image