In diesem Beitrag geht es um nützliches Wissen für Spieleprogrammierer, Updates von Frameworks, Sammlungen, die auch für Spieleprogrammierer interessant sind und ein wenig drumherum. Doch wie immer der Reihe nach:
Phaser, das freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Framework für die Spieleprogrammierung, das jüngst in meinen Fokus geriet, hat ein großes Update auf die Version 3.50 bekommen. Alle Änderungen und Neuigkeiten findet Ihr im Chagelog und die neue Version auf GitHub.
Wer den Datenkraken der Cloud vertraut: Amazon Lumberyard 1.27 Released. Ich habe mich ja davon bisher ferngehalten und nur die Chronistenpflicht läßt mich über dieses Update berichten.
Ich habe ja neulich im Zusammenhang mit meinen P5.js-Experimenten angefangen, Microsofts freien Editor Visual Studio Code zu mögen. Daher ist auch dies interessant: Python in Visual Studio Code – December 2020 Release. Besonders die Jupyter-Integration scheint weit fortgeschritten. Sollte ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Still digging!
Um Adobes (ebenfalls freien) Texteditor Brackets habe ich ja bisher immer einen großen Bogen gemacht. Aber mit seinem Fokus auf die Webentwicklung könnte er unter Umständen für meine JavaScript-Experimente (Phaser, siehe oben) interessant sein. Daher zum Einstieg dieser Beitrag: What web developers love about the Brackets text editor.
Da man auch aber nicht nur als Spiele-Entwickler immer wieder freies Bildmaterial benötigt, hier eine interessante Zusammenstellung von Mel Choyce: Unconventional Stock Image Sources. Sie verweist vor allem auf freie Repositorien von Bibliotheken, Museen und staatlichen Institutionen.
Tim Corpus: Free Orchestra Music Available. »As a present to you all for your hard work this year, I’m releasing »Orchestra Shortcuts« a 10-track album of free loops, stingers, and cinematic scores for you to use in your next project for FREE! Produced with top professional virtual instruments, these tracks are in 48k and ready bring your scene, game, or cinematic to life.«
War sonst noch was? Ach ja, Edwin McRae gibt eine kleine Einführung in GameDesign: »How to choose the right protagonist for your game«. Und Bernd Vowinkel fragt, ob wir in einer Computersimulation leben? Einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Links müßt Ihr Euch selber zusammenbasteln. 🤓
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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