image image


Die »andere« Peano-Kurve mit Processing.py und der Turtle

In meinem letzten Beitrag über die Turtle in Processing.py ließ ich mit eben dieser Schildkröte eine Peano-Kurve zeichnen. Dort erwähnte ich, daß es noch eine zweite Kurve gleichen Namens gäbe, die auch flächenfüllend ist und ebenfalls die Haussdorf-Dimension 2 besitzt:

image

Ihre Konstruktionsvorschrift ist wesentlich einfacher, daher ist auch der Sketch deutlich kürzer geraten:

add_library('Turtle')
import math

num_gen = 6
len_seg = 6
a = 90
ds = 1  # 0.866 bei num_gen = 7

def setup():
    global p
    size(450, 450)
    this.surface.setTitle("Peano-Kurve v2")
    background(50)
    strokeWeight(1)
    stroke(150, 255, 100)
    p = Turtle(this)
    noLoop()

def draw():
    p.penUp()
    p.goToPoint(width - 35, height - 35)
    p.penDown()
    peano2(p, num_gen, len_seg, a)
    print("I did it, Babe")
    
def peano2(p, n, s, a):
    if n == 0:
        return
    p.left(a)
    peano2(p, n - 1, ds*s, -a)
    p.forward(s)
    p.right(a)
    peano2(p, n - 1, ds*s, a)
    p.forward(s)
    peano2(p, n - 1, ds*s, a)
    p.right(a)
    p.forward(s)
    peano2(p, n - 1, ds*s, -a)
    p.left(a)

Die Turtle zusammen mit Processing.py ist wirklich ein faszinierendes Spielzeug. Ich überlege schon, was ich als nächstes mit dieser Schildkröte anstelle. Still digging!

[Update]: Ein genaueres Hinsehen zeigte mir, daß es sich bei dieser Kurve nicht um eine Peano-Kurve handelt, sondern um die Hilbert-Kurve. Ich habe diesen Fehler in einem neuen Artikel korrigiert. Sorry für den Fehler.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image