image image


image

Erste Schritte mit Gui Zero (und neu in meiner Bibliothek)

Im Oktober letzten Jahres hatte ich Euch das Buch »Create Graphical User Interfaces with Python« vorgestellt, das man schon damals kostenlos als PDF herunterladen konnte. Es war hübsch aufgemacht und ich hatte angedroht, daß ich mir sicher auch die Totes-Holz-Ausgabe besorgen würde, sobald sie bei meinem Online-Dealer verfügbar sei.

Ich hatte sowohl das Buch wie auch GUI Zero etwas aus den Augen verloren, aber vor ein paar Tagen war ich mal wieder darübergestolpert und hatte gesehen, daß es nun trotz Brexit bei meinem Online-Dealer lieferbar sei. Also schlug ich zu und vorgestern brachte mir der freundliche Postbote ein viel zu großes Päckchen für das kleine Büchlein. Aber nun war es da und ich mußte schleunigst etwas mit GUI Zero (oder »guizero« ein Eigenschreibweise) anstellen:

from guizero import App, Text, Picture
import os

# Hier wird der Pfad zum Verzeichnis des ».py«-Files gesetzt
file_path = os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))
os.chdir(file_path)

my_font = "American Typewriter"

app = App(title = "Steckbrief", width = 400, height = 600)
app.bg = (232, 226, 7)

wanted_text = Text(app, "GESUCHT!")
wanted_text.text_size = 50
wanted_text.font = my_font

dodo = Picture(app, image = "images/dodo.jpg")

bottom_text = Text(app, "Alice und der Dodo")
bottom_text.text_size = 25
bottom_text.font = my_font

app.display()

Mit diesen wenigen Zeilen Code kann man schon Beachtliches auf den Monitor zaubern (siehe Screenshot). Dabei sind die zwei Zeilen mit file_path nur der Eigenschaft meines Editors geschuldet, als aktuelles Verzeichnis das Projektverzeichnis anzunehmen, und das ist in den seltensten Fällen bei mir das Verzeichnis, in dem die Datei mit dem Quellcode (dem .py-File) liegt.

Das Büchlein ist wirklich hübsch bunt (da für Kinder geschrieben) und weckt das Kind im Manne in mir. Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig mit GUI Zero spielen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image