image image


image

Für umme lesen: Create Graphical User Interfaces with Python (and guizero)

Im Februar 2019 hatte ich GUI Zero (neue Eigenschreibweise guizero) vorgestellt, ein GUI Toolkit für Python, das – ähnlich wie Pygame Zero – ohne Templates auskommen will. Nun ist bei Raspberry Pi Press das Buch »Create Graphical User Interfaces with Python« von Laura Sach und Martin O’Hanlon herausgekommen, das als Bibliothek eben dieses guizero nutzt, sie verständlich erklärt und sie in netten Projekten bis an ihre Grenzen ausreizt.

Wie immer bei Raspberry Pi kann man dieses 156 Seite dicke Buch als PDF kostenlos herunterladen. Ich habe es getan und ein wenig darin gestöbert. Es ist wirklich hübsch geworden, denn auch optisch macht es was her. Ich werde es sicher als Totes-Holz-Ausgabe bei Gelegenheit bei meinem Online-Dealer kaufen (noch ist es zu neu und daher nicht lieferbar1).

Hatte ich 2019 noch beklagt, daß guizero, da es auf Tkinter aufsetzt, keine Emojis beherrscht, zeigt obiger Screenshot: Nun kann es Emojis. Ob die darunterliegende Tk-Bibliothek aufgemotzt wurde oder ob die Macher von guizero gezaubert haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber gefreut hat es mich auf jeden Fall.

Das Buch besitzt auch einen kleinen Anhang. Dort gibt es unter anderem eine Einführung in die kürzlich von mir (wieder) entdeckte anfängerfreundliche Python-IDE Thonny. Auch das hat mich gefreut.

Sollte es in den nächsten Tagen still hier werden, hat das einen Grund: Ich will und muß mit guizero spielen. Still digging!

  1. Dieser Online-Dealer muß es leider sein, weil nur er an den Hermes-Stützpunkt meines Vertrauens liefert – in Corona-Zeiten ein gewichtiges Argument. 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image