image image


Daniel Shiffmans Einführung in P5.js (reloaded)

Daniel Shiffman hat eine Reihe neuer und/oder überarbeiteter Videos hochgeladen, die den Eindruck erwecken, daß er seine mittlerweile zwei Jahre alte Tutorialreihe zu P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing modernisieren will, denn die neuen Videos sind auch schon in seiner 36-teiligen Playlist »Code! Programming with P5.js« integriert. Denn Anfang macht das obige Video »Variables in P5.js (mouseX, mouseY)«, dem er auch auf seiner Website »Coding Train« eine Seite spendiert hat. Danach folgen bisher (in Klammern jeweils die URL der entsprechenden Seite auf Coding Train):

Es sind Tutorials für Anfänger, also eine gute Gelegenheit für mich, endlich einmal seriös an P5.js heranzugehen, besonders, da ich ja im letzten Jahr von Tim Rodenbröker gelernt hatte, wie man P5.js mit Visual Studio Code verheiratet. Also auf zu neuen Ufern!

(Aber erst werde ich mich in meine gestern vorgestellten Lektüre zu Processing.py vertiefen und nachlesen, was ich da an Inspiration noch herausschlagen kann. Still digging!)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image