image image


The Nature of Code reloaded: Korrektur zu »Flucht und Verfolgung« (und neue Ideen)

Normalerweise halte ich mich mit der Verlinkung von Daniel Shiffmans Livestreams ja zurück. Denn auch wenn dort oft viele interessante Themen verhackstückt werden, sind sie mir etwas zu ausufernd und ich habe oft den Eindruck, beim Konsumieren des Streams etwa fünfzig Prozent meiner Zeit bei nichtssagendem Geplauder zu verplempern. Doch auf diesen Livestream (respektive seine Aufzeichnung) möchte ich dennoch hinweisen. Denn im Kapitel 5.3 seines Videos zu »The Nature of Code 2.0« mit dem Titel »Flee, Pursue, Evade«, auf das ich auch im Schockwellenreiter hingewiesen hatte, scheinen Shiffman bei seiner JavaScript-Implementierung des Reynoldschen Codes Fehler unterlaufen zu sein, die er in diesem Livestream korrigiert.

In der letzten halben Stunde des Streams implementiert Shiffman dann noch aus Reynolds Werkzeugkiste für autonome Agenten das ziellose Herumwandern. Aber darüber soll es auch noch ein separates Video-Tutorial geben, auf das ich warten werde.

Im dritten Kapitel seines Reloads von »The Nature of Code« implementierte Shiffman Winkelfuntionen und ihre Anwendungen in P5.js, der JavaScript-Version von Processing (ich berichtete). In den gestern hier vorgestellten zu »Pygame Castle Defender« wurde im zweiten Video-Tutorial eine weitere Anwendung der Winkelfunktionen vorgestellt, nämlich die Berechnung der Flugrichtungen (nicht der Flugbahnen) von Geschossen. Das inspirierte mich zu der Idee, dieses »Castle Defender Game« in Processing.py zu implementieren und dabei die Algorithmen von Daniel Shiffman zu verwenden. Schaun wir mal, was daraus wird. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image