image image


image

Ich habe es gewagt! Matomo-Update gelungen

Regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich vor einem Update meines (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertools, daß früher einmal Piwik hieß, nun aber Matomo genannt werden will, immer zu Schweißausbrüchen und Herzrasen neige und – aus schlechten früheren Erfahrungen – Nuller-Updates grundsätzlich meide.

Nun liegt aber schon seit über einem Monat die Version 4.4.1 zum Download und zur Installation vor, und heute habe ich es endlich gewagt. Um Konflikte mit obsolet gewordenen Dateien zu vermeiden, habe ich – wie seit dem ursprünglich fehlgeschlagenen Update auf die Version 4.0.4 – nach Sicherung der config.ini.php meine alte Matomo-Installation komplett gelöscht und dann die neue Version darübergebügelt. Dann die config.in.php zurückgesichert. Nach dem Neustart des Servers wollte Matomo noch Änderungen in der Datenbank vornehmen (die dieses Mal ohne ein Time-out über die Bühne gingen) und dann lief mein Nuegiertool wieder wie geschmiert.

Also für die Version 4.4.1 kann ich Entwarnung geben – zumindest bei meinem Spielzeugprovider lief sie ohne zu murren.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image