Daniel Shiffman hat sich aus der Sommerpause zurückgemeldet und setzt sein Projekt fort, eine aktualisierte Fassung seines Buches »The Nature of Code« zu schreiben, dieses Mal jedoch nicht in Processing (Java) sondern in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Über die Dauer der Pandemie hat er mittlerweile das fünfte Kapitel über »Autonome Agenten« erreicht und implementiert in obigem Video einen ziellos umherwandernden Agenten. Dabei beruft er sich – wie schon in seinen vorhergehenden Beiträgen zu »autonomen Agenten« auf das grundlegende Werk von Craig Reinolds »Steering Behaviors For Autonomous Characters« aus dem Jahre 1999.
Natürlich ahnen alle, die diesem Blog Kritzelheft regelmäßig folgen, daß meine jüngste Entdeckung von Py5 meine Pläne mit »The Nature of Code« und einer Implementierung in Python wieder über den Haufen geworden hat. Warum sollte ich das nicht mit Py5 versuchen? Böte sich doch geradezu an. Still digging!
Schon im letzten Monat – also noch während seiner Sommerpause – hatte Shiffman im Rahmen einer Spendenaktion zum 20jährigen Bestehen von Processing seine 163. Coding Challenge veröffentlicht, dieses Mal zum Thema Bézierkurven. Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!