image image


image

Der elektrische Trommelwirbel vom Tage

Python und RStudio: Sollte ich jemals eine IDE nutzen wollen oder müssen, dann wäre eine IDE ähnlich wie RStudio die IDE meiner Wahl. Hier hat jemand drei Möglichkeiten zusammengestellt, wie man Python-Skripte in RStudio entwickeln kann: »Run Python Scripts in the RStudio IDE«, »Use R and Python in a single project with the reticulate Package« und »Use your Python editor of choice within RStudio tools«. Mich interessiert vor allem die erste Möglichkeit. Sollte ich daher dringend einmal testen! 🐍 (#)

Python und Tkinter: GUI in Python Using Tkinter ist ein ausführliches Tutorial für beginnende Schlangenbändiger. 🐉 (#)

Es ist alles so schön bunt hier: The 7 Best Types of Visual Elements for Content Creation zeigt, wie man seine Webseiten mit Bildern und Graphiken aufpeppen kann. ✏️ (#)

Es muß nicht immer Photoshop sein (1): Open source photo processing with Darktable. Die freie Bildbearbeitungssoftware Darktable hatte ich hier im Blog Kritzelheft ja schon mehrfach auf dem Schirm. 📷 (#)

Es muß nicht immer Photoshop sein (2): Eine weitere freie Photoshop-Alternative ist natürlich Gimp. Und davon ist die aktuelle Version als Installationspaket für macOS verfügbar (Download-Link). 🦊 (#)

Freie Filmschnittsoftware: Best Free and Open Source Alternatives to Apple Final Cut Pro. Das im Beitrag erwähnte OpenShot hatte ich ja schon einmal ausführlich vorgestellt, Kdenlive (Linux, macOS (experimentell)) und Shortcut (macOS, Linux, Windows) sind hingegen neu für mich. 🎥 (#)

War sonst noch was? Ach ja, Note Taking geht auch handschriftlich und Glitch hat sein best of für den Monat November 2021 ins Netz gestellt. Erinnert mich schmerzhaft daran, daß sowohl Logseq (wegen Note Taking) wie auch Glitch schon lange auf meiner Testliste stehen. 🐟 (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image