image image


image

Neu in meinem Wiki: TIC-80, eine Fantasy-Spielekonsole

Auf die kleine, (unter anderem) in Lua oder JavaScript programmierbare, freie (MIT-Lizenz) »Fantasy-Konsole« TIC-80 hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal hingewiesen. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken, mit diesem minimalistischen Teil auch einmal einmal etwas anzustellen. Es bildet zusammen mit PuzzleScript und Bitsy ein Dreigestirn, indem nicht nur die Kraft in der Beschränkung liegt, sondern die alle drei sowohl online im Browser wie auch lokal auf dem Desktop programmiert und gespielt werden können. Wie immer bei solchen Gedankenspielen habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert:

TIC-80 ist eine freie (MIT-Lizenz) »Fantasy-Konsole«, inspiriert von Pico-8 (proprietär). Sie funktioniert (unter anderem) mit Android, HTML5 (in WebAssembly4), Linux, macOS und Windows und kann in den Skriptsprachen Lua, JavaScript, MoonScript, Fennel, Wren und Squirrel programmiert werden.

TIC-80 besitzt eingebaute Werkzeuge zum Programmieren, zum Erstellen von Sprites und Karten und von Tönen und Melodien. Die Konsole kann entweder lokal auf dem Rechner oder online im Browser programmiert werden.

Da in der Beschränkung die Kraft liegt, unterliegt die TIC-80 unter anderem folgenden Einschränkungen:

  • Anzeige: 240x136 Bildpunkte (»Pixel«), 16 Farben in einer Palette
  • Sprites und Tiles: 256 8x8 Sprites und 256 8x8 Hintergrundkacheln (»Tiles«)
  • Karte: 240x136 Zellen, 1920x1088 Pixel
  • Code: maximale Codelänge: 64 KB

Tutorials

Videos

TIC-80 Fantasy Console Sizecoding Seminar

Links


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image