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Weitere Ressourcen für unabhängige (Retro-) Spieleentwickler

Nach meiner letzten Linkschleuder zum Thema »Assets für (unabhängige) Spieleprogrammierer« trudelten über die diversen sozialen Netze noch zwei Hinweise bei mir ein, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hinter den Links verstecken sich umfangreiche Ressourcen, wenn Ihr ihnen nachgehen wollt, müßt Ihr schon bereit sein, ein wenig Zeit zu opfern:

  • Die Seite js13k Game Ressources verlinkt auf Tonnen von (meist freiem) Material, darunter Tilesets und Audio-Assets. Aber auch Templates, Tutorials und Blog-Beiträge sind dort zu finden. js13kGames ist ein seit 2012 jährlich stattfindender JavaScript-Programmier-Wettbewerb für HTML5-Spieleentwickler. Der Wettbewerb besitzt also eine lange Tradion und dementsprechend umfangreich ist die Ressourcenseite. Wühlt Euch also da durch.

  • Noch umfangreicher ist die Seite Free Game Assets auf itch.io. Hier findet Ihr alles, von 8x8 Pixel großen Tiles bis hin zu Avataren für Ren’Py oder anderen Visual-Novel-Engines. Die meisten Pakete sind in der Public Domain, aber es gibt hin und wieder auch manchmal seltsam anmutende Lizenzbedingungen. Also lest sie Euch durch und beherzigt sie, bevor Ihr die Bildchen in Eure Spiele einbaut.

Wenn mein Interesse nicht gerade auf Bitsy mit seinem 8x8 Tileset fokussiert ist, dann interessieren mich momentan vor allem 16x16 Pixel große Tiles und Sprites, wie ich sie für mein Projekt »Mazes, Künstliche Intelligenz und Pygame Zero« verwendet habe (bisher veröffentlicht: Stage 1, Stage 2, Stage 2 a(nimiert) und Stage 3). Sie sind nicht nur mit Pygame Zero für alle Bildschirmgrößen geeignet, sondern auch für die (freien) Game Engines und Fantasiekonsolen TIC-80 und microStudio. Daher habe ich als Beispiel im Banner ein Vorschaubild aus dem (umfangreichen) freien (CC0) Ninja Adventure Asset Pack verwendet. Die Tiles und Sprites gefallen mir und der Umfang läßt kaum Wünsche offen. Ich werde es daher sicher bei einem meiner nächsten Experimente (sei es mit Pygame Zero, P5.js, Processing.py oder mit einer der oben erwähnten Fantasiekonsolen) verwenden. Still digging!

War sonst noch was? Ach ja, weil Retrogaming gerade im Trend liegt, ist auch die NASA auf diesem Zug aufgesprungen und hat mit dem »The Roman Space Observer Game« ein Spiel veröffentlicht, in dem Ihr in 8-Bit-Optik die unendlichen Weiten des Weltalls mit einem virtuellen Teleskop erkunden könnt. Punkte gibt es für die Entdeckung von Galaxien, Schwarzen Löchern oder Dunkler Materie. Benannt ist das Spiel nicht nach den alten Römern, sondern nach der ehemaligen NASA-Chefastronomin Nancy Grace Roman. Sie ist auch Namensgeberin für ein Infrarot-Teleskop, das die NASA 2026 in Betrieb nehmen will.


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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