image image


image

Dieses Wochenende: Retrogaming mit der Fantasiekonsole TIC-80

Über das Wochenende möchte ich meine Bitsy-Experimente ein wenig ruhen lassen und mich einer anderen Game Engine zuwenden, die mir in den letzten Tagen keine Ruhe gelassen hat: Der freien (MIT-Lizenz) Fantasiekonsole TIC-80. Denn nachdem ich mithilfe der Tutorialreihe »Einstieg in die Spieleentwicklung mit TIC-80«, die ich kürzlich im Schockwellenreiter vorgestellt hatte, die Einstiegshürden überwunden hatte, habe ich richtig Lust bekommen, aus diesem kleinen, virtuellen Maschinchen nette Spiele rauszukitzeln. Und vor Lua habe ich keine Angst.

Ich fange ja nicht bei Null an. Zum Jahreswechsel hatte ich TIC-80 ja schon einmal auf dem Schirm und eine Reihe Video-Tutorials vorgestellt. Dabei stach die Monster-Playlist des Potato Imaginators besonders hervor, weil deren Inhalte weit über das Anfänger-Niveau hinausgehen. Eher für Anfänger gedacht sind diese drei kurzen Visual Tutorials, die schnell zu erstaunlichen Erfolgserlebnissen führen.

Interessant ist auch der obige, über 45-minütige »Crash course size coding in TIC-80«, der das Maschinchen bis an seine Grenzen ausreizt. Und wer wissen will, was man mit dem TIC-80 alles anstellen kann, der oder dem sei die Playlist »Random Games für TIC-80« empfohlen, zehn Videos zwischen je 15 und 30 Minuten (mit einem 45-minütigen Ausreißer), vollgepackt mit Tonnen von Beispielprogrammen.

image

War sonst noch was? Ach ja, grün eingefärbte Retro-Games im Game-Boy-Stil scheinen gerade en vogue zu sein: So gibt es einmal auf Itch.io ein Elden Ring Remake in grün und der User Ben Bonk hat sein ebenfalls grün eingefärbtes Slimekeep – ein Spiel, das er für die Ludum Dare Game Jam 46 im April 2020 in Unity erstellt hatte – nicht nur ebenfalls auf Itch.io hochgeladen, sondern zusätzlich ein (bis heute) 29-teiliges Devlog auf YouTube veröffentlicht. Und den Quellcode (Vorsicht, 250 MB fett) kann man ebenfalls herunterladen.

Da ich an Inspiration nie genug bekommen kann: Im Juni soll der Metroidvania-Plattformer Little Nemo and the Guardians of Slumberland veröffentlicht werden, ein weiteres Spiel, für das Winsor McCays berühmter Comic Pate gestanden hat (Winsor McCay war ja auch im März 2021 »Künstler des Monats« in diesem Blog Kritzelheft). Und der oben erwähnte Ben Bonk baute auch ein Speedrunner Game mit Pico-8. Da die beiden Fantasiekonsolen Pico-8 und TIC-80 sehr ähnlich sind, könnte das eine weitere Inspiration für meine (kommenden) TIC-80-Experimente sein. Still digging!

Und nächste Woche geht es dann auch wieder mit Bitsy weiter. Versprochen! In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image