image image


image

Neu in meinem Wiki: Replit, noch eine Online-IDE für Chromebooks

Nachdem ich gestern meinen Beitrag zu Trinket, der Python-Online-IDE für Chromebook-Nutzer, veröffentlicht hatte, machte mich jemand via Twitter auf Replit als Alternative zu Trinket aufmerksam. Neugierig wie ich bin, habe ich mir das Teil mal angeschaut:

Replit, ehemals Repl.it, ist ein in San Francisco ansässiges Start-up und eine Online-IDE. Der Name leitet sich vom Akronym REPL ab, das für »read-eval-print loop« steht. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet.

Replit unterstützt über 50 Programmiersprachen. Für »normale« User gibt es einen kostenlosen Account mit einer unbeschränkten Anzahl von öffentlichen Repos (im Replit-Jargon »Repls« genannt), keine privaten Repos, 500 MB Speicherplatz, 500 MB Hauptspeicher und 0,2 bis 0,5 virtuelle CPUs. Das dürfte für die meisten Anwendungen ausreichen. Wer mehr benötigt, muß löhnen.

Replit unterstützt die Versionsverwaktung mit GitHub und kann mit Glitch kooperieren. Beide Features prädestinieren den Dienst für das Arbeiten mit meinem Chromebook.

Tutorials

  • Jessica Wilkins: Code, create, and learn together. Use our free, collaborative, in-browser IDE to code in 50+ languages – without spending a second on setup, Free Code Camp vom 4. November 2021

Literatur

  • Packy McCormick: Replit: Remix the Internet. Replit Raises $80M Series B to Bring the Next Billion Software Creators Online, Not Boring vom 9. Dezember 2021

Links

Ähnlich wie Trinket oder Glitch macht der Dienst einen für mich hinreichend verspielten Eindruck. Da ich so etwas mag, habe ich mir dort nicht nur einen Account zugelegt, sondern Replit auch eine Seite in meinem Wiki spendiert. Schaun wir mal. was daraus wird. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image