image image


image

Ren’Py-Update: Ren’Py 8 kann jetzt Python 3

Am Freitag hatte ich ja schon angekündigt, daß ich mal wieder große Lust habe, Avatare zu basteln, um mit ihnen interaktive Geschichten zu erzählen, und mir daher mal wieder Ren’Py vorknöpfen wolle. Und wie so eines zum anderen zusammenkommt, erreichte mich gestern die Meldung, daß Ren’Py ein großes Update auf die Version 8.0 gewagt habe.

image

Ren’Py 8.0 ist wirklich ein großes Update, weil es die erste Version ist, in der die Software Python 3 (aktuell Python 3.9) unterstützt. Dei Macher haben sich große Mühe gegeben, daß der Übergang möglichst störungsfrei verläuft. Wer aber dennoch Python 2.7 für seine bestehenden Projekte benötigt, der wurde nicht im Regen stehen gelassen, sondern kann die parallel veröffentlichte Version Ren’Py 7.5 nutzen.

Außerdem ist Ren’Py 7.5 momentan die einzige Version, die Web-Plattformen (Android, Chrome und iOS) unterstützt. Um die Unterstützung dieser Plattformen in Ren’Py 8 zu stabilisieren, wurde sie erst einmal entfernt und soll neu und sauber programmiert in späteren Versionen wiederkommen.

Es gibt noch eine Menge anderer Neuerungen, die Ihr alle in den Release Notes nachlesen könnt.

Ich habe mir jedenfalls trotz meiner prinzipiellen Vorbehalte gegenüber Nuller-Versionen die Version 8.0 installiert und werde in den nächsten Tagen sicher damit etwas anstellen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image