image image


Worknote: Cocos2d und Anaconda-Python

image

Langsam wird es langweilig: Es ist tatsächlich Pip(i) einfach, auch Cocos2d, die Python-Umgebung zur Spieleprogrammierung, mit (m)einem Anaconda-Python zu verbinden:

pip install cocos2d

reicht, und schon hat man auch das neue Cocos2d in seiner Python-Umgebung installiert. Voraussetzung ist allerdings, daß man vorab PyGlet installiert, denn Cocos2d (Python) setzt auf PyGlet auf.

Die erfolgreiche Installation dieser Bibliotheken (Cocos2d und Nodebox for OpenGL) könnte mein Interesse an spieleähnlichen Simulationen mit Python neu wecken. Das hatte ich nämlich schon fast abgeschrieben, da PyGame, eine eigentlich sehr nette Umgebung, die für so etwas hervorragend geeignet ist, seit einigen Jahren im Koma liegt und auch daraus nicht mehr aufzuwachen scheint. Cocos2d ist etwas anders aufgebaut und bedarf sicher einiger Einarbeitung, während Nodebox für OpenGL – wie PlotDevice – eine mehr notizbuchähnliche Programmierumgebung ist und daher mehr Processing ähnelt (nur ohne geschweifte Klammern). Schaun wir mal …


(Kommentieren)  Cocos2d und Anaconda-Python bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image