image image


Worknote: Erste Schritte mit Anaconda und IPython

Nachdem ich Anaconda mit IPython installiert hatte, mußte ich es natürlich auch testen. Das sind die ersten kleinen Dinge, die mir aufgefallen sind:

IPython und Matplotlib

Die Matplotlib blockiert das Eingabeterminal, solange ihr interaktive Fenster geöffnet ist. Das heißt, sie erwartet den show()-Befehl erst am Ende der Session. Das mag für Batch-Verarbeitung in Ordnung sein, während der Entwicklung möchte man aber interaktiv seinen Plot verschönern oder verschlimmbessern können. Wenn man allerdings IPython so aufruft:

ipython --pylab

Oder für die Qt-Konsole:

ipython qtconsole --pylab

dann erhält man eine spezielle Matplotlib-Unterstützung, die es einem nicht nur erspart, die Matplotlib zu importieren (das ist mit der --pylab-Option schon erledigt), sondern der show()-Befehl blockiert auch nicht mehr das Eingabefenster oder -Terminal.

image

Nach dem ersten plot()-Befehl öffnet sich das interaktive Fenster und man ist trotzdem in der Lage, weitere Befehle in das Terminal zu hacken, die dann auch sofort von Matplotlib übernommen werden.

Inline-Option

Sowohl die Qt-Konsole wie auch das Notebook besitzen die Möglichkeit, die Plots – so wie man es zum Beispiel von Mathematica gewohnt ist – inline, das heißt in der Konsole oder im Notebook darzustellen. Dazu muß man IPython mit der Option

ipython qtconsole --pylab=inline

oder für das Notebook

ipython notebook --pylab=inline

aufrufen.

image

Natürlich verliert man dann die Möglichkeiten des interaktiven Fensters, bekommt aber dafür – besonders schön beim (HTML-) Notebook – eine vollständige Dokumentation seiner Experimente, die man so auch weitergeben und veröffentlichen kann.

TextWrangler und der Shebang

image

Bekanntlich arbeite ich oft und gerne mit dem freien (frei wie Freibier) Texteditor TextWrangler, weil dieser die Möglichkeit besitzt, den Shebang auszuwerten und dann mit einem einfachen Menü-Befehl (#!) das Skript aus dem Editor heraus zu starten. Seltsamerweise funktioniert das mit Anaconda nur bedingt. Zwar kann ich mit

#!/Users/username/anaconda/bin/python

das Anaconda-Python aufrufen, nicht jedoch mit der Abkürzung

#!~/anaconda/bin/python

Außerdem läuft der »normale« Run-Befehl ins Leere, Run in Terminal funktioniert jedoch einwandfrei.

Still diggin’!

(Kommentieren)  Erste Schritte mit IPython bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image